Erfolgreicher Mathematiker am KvC

Josef Baumgartner, Klasse 7b, war auch in diesem Jahr wieder nach sehr guten Leistungen bei den beiden Vorrunden zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade nach Passau eingeladen. Anders als im letzten Jahr dauert der Wettbewerb für Schüler der höheren Jahrgangsstufen nun bereits drei Tage, an denen zwei Klausuren geschrieben werden. Die Schüler beschäftigten sich auf hohem mathematischen Niveau mit Fragen aus der Geometrie, Algebra und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

„Auf wie viele verschieden Arten können 6 Schülerinnen an einem runden Tisch sitzen?“ war dabei noch eine der harmloseren Fragen, die Josef aber allesamt sehr souverän lösen konnte.

Letztendlich konnte Josef in diesem Jahr mit 29 von 40 möglichen Punkten einen von insgesamt fünf zweiten Plätzen beim Landeswettbewerb erringen.

Die gesamte Schulfamilie gratuliert zu diesem hervorragenden Ergebnis!

 

Andrea Renner

Veröffentlicht in MINT