Wimpernschlag-Finale beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Karl-von-Closen-Gymnasium

Auch in diesem Jahr trafen sich in der Aula des Karl-von-Closen-Gymnasiums die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe anlässlich des Vorlesewettbewerbs, der dieses Jahr zum 60. Mal vom Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstaltet wurde. Zwei Mädchen und zwei Jungen hatten sich bereits in klasseninternen Vorentscheidungen qualifiziert: Magdalena Beckh (6A), Leonorah Müller (6B), Markus Laxhuber (6C) und Tobias Hausladen (6D). Vor den Augen der fünfköpfigen Jury, bestehend aus Fachlehrern der 6. Klassen, Frau Siegert, die ehrenamtlich die Betreuung der Schulbibliothek des Karl-von-Closen-Gymnasiums unterstützt, und Frau Seibold von der Buchhandlung Böhm, gaben alle Teilnehmer ihr Bestes. Es setzte sich schließlich Markus Laxhuber gegen eine starke Konkurrenz durch. Er las in der ersten Runde eine vorbereitete Textstelle aus dem Jugendroman „top secret 2“  von Robert Muchamore und konnte mit seiner sicheren Lesetechnik die Jury überzeugen, als er aus dem Roman „Wer hustet da im Weihnachtsbaum?“ von Sabine Ludwig vortrug. Dieses Jahr war der Wettbewerb besonders spannend, Markus Laxhuber siegte nämlich erst nach der zweiten Runde im Stechen gegen Tobias Hausladen, der besonders in der ersten Runde eine beindruckende Leistung gezeigt hatte.

Der Sieger nahm die Glückwünsche des Schulleiters Markus Enghofer und der gesamten Jury entgegen. Er konnte sich über einen Buchpreis, überreicht von Frau Seibold, freuen. Markus Laxhuber vertritt nun das Karl-von-Closen-Gymnasium in der nächsten Runde beim Landkreisentscheid.

Besonderen Applaus erhielt eine vielversprechende Jungautorin aus der Klasse 6D. Katharina Meier stellte dem Publikum zusammen mit ihren Mitschülerinnen Emma Kessler und Mathilda Raith die von ihr selbst verfasste Erzählung „Der Hüter des Rings“ vor. Zusammen lasen die drei Schülerinnen die ersten drei Kapitel der Erzählung vor. Wer wissen möchte, wie diese spannende Geschichte ausgeht, kann sich den gesamten Text hier als Ebook herunterladen.

Thomas Kraus

 

Bildunterschrift: vorne: Magdalena Beckh, Leonorah Müller, Markus Laxhuber (Schulsieger), Tobias Hausladen, Schulleiter Markus Enghofer; hinten: Simon Schiller, Bernhard Maier, Astrid Siegert (Bibliothek), Seibold (Buchhandlung Böhm), Thomas Kraus

Veröffentlicht in -