P-Seminar Chemie lädt Grundschule ein

Am Mittwoch den 16.1.19 hat das P-Seminar Chemie unter der Leitung von StRn Julia Rabanter die Klasse 4a der Grundschule Eggenfelden eingeladen, um an einem Vormittag chemische Experimente und Versuche durchzuführen.

Frau Gebauer und ihre Klasse waren gerne bereit zu kommen und haben mit viel Vorfreunde dem Vormittag entgegengesehen.

Das P-Seminar Chemie hat für die Grundschüler sieben Stationen vorbereitet. So konnten die Schülerinnen und Schüler an der ersten Station ätherische Öle aus einer Orangenschale mit Hilfe der Wasserdampfdestillation gewinnen. Warum das Feuerwerk an Silvester mal blau, mal rot ist, wurde ihnen an der nächsten Station erklärt. An einer weiteren Station wurde geklärt, warum der gleiche Kohlkopf mal Rotkohl oder Blaukraut heißt, welcher Unterschied zwischen einer Säure und einer Lauge besteht und wie diese mit Hilfe von Indikatoren zu unterscheiden sind. An Station vier wurde auf die Teilchenbewegung und die Destillation von Alkohol eingegangen und welche Vorgänge beim Lösen in Wasser bzw. bei der Trennung von Wasser und Alkohol ablaufen. Die Jungs an der nächsten Station haben mit den Grundschülern aus Stärke und Wasser eine „nicht newtonsche“ Flüssigkeit hergestellt und dessen Verhalten auf einem Lautsprecher mit Hilfe von Slow Motion Videos gezeigt. Wie man aus Zucker, Honig, Gelatine, Farbstoff und Aroma ganz leicht selbst Gummibärchen herstellen kann, haben die Mädels der nächsten Station gezeigt und mit den Kindern durchgeführt. In einem extra Raum war die Station sieben aufgebaut, da hier die Schülerinnen den Grundschulkindern gezeigt haben, welche Stoffe mit Schwarzlicht reagieren und leuchten und was mit dem Licht passiert.

Dass es den Grundschülern großen Spaß gemacht hat und sie jede Menge gelernt haben, hat das P-Seminar in einem anschließenden Quiz erfahren.

Als Abschluss des Vormittags durften die Grundschüler noch eine Rakete aus Filmdosen und Papier basteln und diese im Anschluss mit Hilfe von Backpulver und Essig im Freien steigen lassen.

Das P-Seminar bedankt sich sehr für die Mitarbeit und den tollen Vormittag mit der Klasse 4a von Frau Gebauer.