Closen-Schüler sind jetzt „Digimania- Begeisterte“

Das Karl-von-Closen-Gymnasium setzt Maßstäbe bei der MINT-Bildung. Den neuesten Baustein stellt das Projekt „Digimania+“ dar, bei dem 32 Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt des Programmierens und der Robotik erhalten. In Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf bieten Studierende als Tutoren den Schülern einen spielerischen Zugang zur Informatik.

Der erste von drei Workshops fand kurz vor den Weihnachtsferien an der Schule statt. Trotz des Termins außerhalb der regulären Unterrichtszeit war die Teilnehmerliste rasch voll. Mit großer Begeisterung ließen sich die Jugendlichen von zwei Studenten und einer Studentin den Aufbau eines Befehls für den LegoMindstorms-Roboter erklären. Die praktische Umsetzung übten die Acht- und Neuntklässler dann mit zahlreichen kniffligen Aufgaben. Der Roboter sollte zum Beispiel ein Quadrat abfahren oder an der Tischkante anhalten, ohne vom Tisch herunterzufallen. So mancher traute seiner eigenen Programmierung nicht und hielt schon mal die Hände auf – meistens jedoch war die Absicherung unnötig, und der Roboter erfüllte perfekt die gestellten Anforderungen.

In zwei weiteren Workshops werden die Schüler dann in die Programmierung von Apps eingeführt, ein dritter Workshop zur Mediennutzung rundet das Programm ab.

Organisiert wurde der Workshop von Seiten der Schule von den Physiklehrkräften, die die Studenten bei der Betreuung der Schüler auch tatkräftig unterstützten.

Andrea Renner

Veröffentlicht in MINT