Mathematik-Olympiade erfolgreich bestanden

Eine erfreuliche Zahl von 6 Schülerinnen und Schülern war im November 2019 bereit, an der zweiten Runde der Bayerischen Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Die Teilnehmer aus der 5., 6. und 9. Jahrgangsstufe mussten in einer dreistündigen Klausur knifflige Aufgaben aus allen Bereichen der Mathematik lösen. „Ein Bottich wird nachts mit 7 Litern Wasser gefüllt, tagsüber entnimmt man 4 Liter daraus. In der wievielten Nacht steigt der Inhalt des Bottichs erstmalig auf mehr als 20 Liter?“ – mit solchen Fragen mussten sich beispielsweise die Sechstklässler beschäftigen. Der Schwierigkeitsgrad stieg natürlich von Aufgabe zu Aufgabe, und je höher die Jahrgangsstufe, desto höher das Grundniveau. Wichtig war nicht nur die korrekte Lösung der Aufgaben, sondern auch die nachvollziehbare und lückenlose Argumentation, um auch zur vollen Punktzahl zu gelangen.

Nach der Korrektur der Arbeiten durch die Mathematik-Lehrkräfte Frau Rabanter, Frau Rullert, Herrn Hoffmann und Frau Renner stand fest, dass die Schüler zwei Anerkennungen, zwei dritte und zwei zweite Preise errechnet haben. Dieses hervorragende Ergebnis wurde noch von der Meldung gekrönt, dass alle sechs Schülerinnen und Schüler zur Landesrunde der Mathematikolympiade eingeladen sind und dort das Karl-von-Closen-Gymnasium vertreten dürfen. Bei der schulinternen Siegerehrung gratulierten der stellvertretende Schulleiter Heinz Hemberger, die Mathematik-Fachbetreuerin Julia Rabanter und die Ansprechpartnerin der Matheolympiade, Andrea Renner, den Teilnehmern herzlich mit einem kleinen Preis.

Andrea Renner