Mehr als nur ein Holzstapel

Biotop für Schlangen am K.v.C.-Gymnasium geschaffen

Auf Anregung des Reptilienexperten Daniel Renner vom LARS e.V. bei einem Vortrag vor SchülerInnen im vorhergehenden Schuljahr wurde von der Umwelt-AG „The Green Closen“ um StR Matthias Röckl für heimische Schlangen nun ein Biotop auf dem Schulgelände angelegt. Das benötigte Material dafür spendierte und lieferte dankenswerterweise Herr Alram vom benachbarten Alram-Hof. In einer Aktion richteten die Teilnehmer der Umwelt-AG dann den Holzstapel auf und deckten ihn mit Teichfolie ab. Da er auf seinem Grund in gelagertem Holz immer wieder Schlangen sichtet, machte Herr Alram den SchülerInnen Hoffnung bald selbst diese interessanten Tiere beobachten zu können. Die Voraussetzungen sind nun gut. Das weitläufige und strukturreiche Schulgelände in unmittelbarer Nähe zum Lichtlbergerwald mit einem Feuchtbiotop vor Ort wurde mit Unterstützung des Grüntrupps des Landkreises Rottal-Inn unter Leitung von Bernd Hofbauer dafür weiter aufgewertet. Konkret für Schlangen und andere Tiere wurden große Reisighaufen angelegt. Sie dienen den Tieren als Deckung und bieten in der kalten Jahreszeit einen warmen Platz zum Überwintern. Die Streuobstwiese erweitert das Spektrum.

Die Bedenken mit dem Stapel unter Umständen giftige Schlangen auf das Schulgelände zu holen, konnte Herr Renner im Vorfeld ausräumen, da im Landkreis mit Ringel-, Schling- und Äskulapnatter keine giftigen Schlangen vorkommen. Jetzt heißt es erst einmal abwarten bis sich ab dem Frühjahr die ersten Schlangen oder Blindschleichen auf dem Holzstapel in der Deckung der Teichfolie aufwärmen. Die Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr Reptilien beobachten zu können wird noch durch das Auslegen von Teichfolienflecken auf dem Schulgelände erhöht. Auch darunter wärmen sich Reptilien in den Morgen- und Mittagsstunden auf. All diese Maßnahmen können übrigens auch problemlos im eigenen Garten realisiert werden.

Stellvertretender Schulleiter Herr Rieder, Schulleiter Herr Enghofer, Herr Röckl (von links nach rechts) sowie einige SchülerInnen der Umwelt-AG „The Green Closen“ bedanken sich beim Spender Herrn Alram (3. von links)