Deutsch

20.11.2020: Bundesweiter Vorlesetag – zum dritten Mal auch am KvC

Nachdem in den letzten beiden Jahren der Vorlesetag bei unseren „Kleinen“ so großen Anklang gefunden hat, haben wir ihn auch heuer wiederholt unter dem Motto „Europa“- allerdings unter anderen Bedingungen, „eingezwängt“ durch Corona-Bedingungen

– ohne „prominente“ Vorleser aus Politik und Kultur,

– ohne die Aufteilung in vier Kleingruppen auf vier Räume.

Dafür aber durften die jungen ZuhörerInnen ihre Deutschlehrerinnen einmal ganz anders kennenlernen: Als „Zauberinnen“ von atmosphärischen Phantasieräumen, als Gestalterinnen knisternder Spannung und Entertainerinnen mit witzigen Geschichten. Das Besondere daran war aber auch, dass diese Erfahrungen in der Gruppe als Gemeinschaftserlebnis – analog mit Sicherheitsabstand (!) – gemacht werden durften.

Uns Deutsch-Fachschaft liegt das Lesen als Kern jeder Persönlichkeitsbildung und Befähigung zum Zurechtfinden in der digitalen Welt besonders am Herzen. Ein Zeichen davon sind diese Vorlese-Veranstaltungen.