Menü

Mathe - Olympiade 2017

Wie oft muss Oma Anneliese mindestens in ihre Geldbörse greifen, um sicher auch ohne Hinsehen ein 20-Cent-Stück zu erwischen, wenn die Anzahl und Art der Münzen in ihrer Geldbörse vorgegeben ist? Wo könnten Tick, Trick und Track einen Schatz vergraben haben, von dessen Lage bestimmte geometrische Eigenschaften bekannt sind?


An Aufgaben dieser Art durfte Josef Baumgartner aus der Klasse 6b bei der diesjährigen Landesrunde der Mathematik-Olympiade am 8. März 2017 knobeln. Nachdem der pfiffige Schüler bereits die beiden ersten Runden der Olympiade mit hervorragenden Ergebnissen bewältigt hatte, wurde er von der Wettbewerbsleitung zum landesweiten Vergleich aller niederbayerischen Sechstklässler eingeladen. Die Schüler durften einen spannenden Tag an der Universität Passau verbringen. Zu Beginn stand die dreieinhalbstündige Klausur mit insgesamt vier zu bearbeitenden Aufgaben auf dem Plan, nach einem Mittagessen in der Mensa konnten die Schüler abwechslungsreiche Workshops besuchen. Bis zum späten Nachmittag hatten die Prüfer dann die Klausuren der Schüler korrigiert, und Josef nahm stolz einen zweiten Preis in Empfang.

Zurück an der Schule, gratulierten Schulleiter Markus Enghofer, Mathematiklehrkraft Nina Blüml und Mentorin Andrea Renner Josef zu seinem Erfolg und wünschten ihm weiterhin viel Spaß mit der Mathematik.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 31. Mai 2017 12:27

Logo RfM

Aktivitäten

Menü

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top