Menü

Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs am Gymnasium mit Chefarzt-Vortrag

Erste-Hilfe-Kurs

Nach einer Pause von 4 Jahren konnte in Zusammenarbeit von Schule und Elternbeirat am Gymnasium  erstmals wieder ein Erste-Hilfe-Kurs abgehalten werden. Vier Übungsleiter des BRK waren nach Gern gekommen, um die Schülerinnen  und Schüler der 10. Jahrgangsstufe auf verschiedenen Situationen vorzubereiten, wo sie zu erster Hilfe verpflichtet sind und welche Formen diese annehmen kann; angefangen beim Auffinden einer Person über die Erstversorgung bis zur Wiederbelebung, wo der Zeitfaktor über Leben und Tod entscheidet. An „Little Anne“ übten die Jugendlichen Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung. Offen wurden auch die Ängste und Vorbehalte angesprochen, die bei vielen Menschen zu einer Verweigerung von Hilfe führen.

 

Als einen Höhepunkt und Novum des Kurses begrüßten Judith Hartinger und Magelone Diehl-Zahner vom Elternbeirat PD Dr. med. Gerald Dietrich zu einem Vortrag mit Powerpointpräsentation. Der Chefarzt des Eggenfeldener Krankenhauses und  des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn behandelte verschiedene Themen rund um die 1. Hilfe: die Landkreiskrankenhäuser mit ihren je spezifischen Aufgaben, das Blutspenden angesichts der Alterspyramide, die aktuelle Gesundheitspolitik und das deutsche Krankenversicherungssystem, die verschiedenen Studiengänge rund um die Medizin und die Voraussetzungen, die Bewerber speziell für das Medizinstudium beispielsweise in Regensburg mitbringen müssen. Er wies darauf hin, dass hier schon die Wahl der Grundkurse in der Kollegstufe eine wichtige Rolle spiele.

Magelone Diehl-Zahner
Elternbeiratsvorsitzende

 Erste-Hilfe-Kurs

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 26. August 2011 22:02

Logo RfM

Aktivitäten

Menü

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top