Menü
StartseiteAktivitätenSchüleraustausch2013: Schüleraustausch USA

2013: Schüleraustausch USA

„Los geht das Abenteuer Schüleraustausch!" – mit diesen Worten brachen am 29. März 2013 25 Schüler und Schülerinnen des Karl-von-Closen-Gymnasiums Eggenfelden zu einem dreiwöchigen Schüleraustausch nach Enumclaw, in der Nähe von Seattle im Bundesstaat Washington auf. Begleitet wurde die Gruppe von den beiden Lehrerinnen Maria Heindlmaier und Beate Hartl. Die Neuntklässler hatten bereits kurz nach Weihnachten die Namen ihrer amerikanischen Partner erfahren. Somit hatten sie genug Gelegenheit, diese im Vorfeld des Austausches über das Internet besser kennen zu lernen und standen am Flughafen in Seattle nicht völlig Fremden gegenüber.

Die Gruppe des Karl-von-Closen-Gymnasiums bei einem Tagesausflug in Seattle mit den Betreuungslehrerinnen Beate Hartl (links außen) und Maria Heindlmaier (rechts oben).

Der Aufenthalt in den USA war voller Abenteuer und kultureller Erfahrungen. Zum einen konnten die Schüler an der Enumclaw High School den amerikanischen Schulalltag kennenlernen, zum anderen unternahm die deutsche Gruppe zahlreiche Ausflüge. Zwei Tage verbrachten die Schüler in Seattle, wo sie unter anderem das Musik-Museum EMP besuchten, eine Stadtrundfahrt unternahmen und natürlich auch genügend Zeit zum Shopping hatten. Ein Highlight des Austauschs war definitiv der gemeinsame Besuch eines Baseball-Spiels der Seattle Mariners. Ein Vier-Tages-Ausflug brachte die Gymnasiasten ins nahe gelegene Vancouver, Kanada. Hier wurde die Stadt erkundet und es stand der Besuch eines Regenwaldparks mit einer spektakulären Hängebrücke an. Neben den organisierten Ausflügen erlebten die Schüler an den Wochenenden aber noch weitaus mehr bei den zahlreichen Aktivitäten der Familien: vom Ausflug ans Meer bis hin zum Besuch eines NBA-Basketballspiels.

Nach drei Wochen voller neuer Erkenntnisse und Erfahrungen in einer fremden Kultur war jedoch das Ende der Reise nahe. Nach einem tränenreichen Abschied am Flughafen Seattle kehrten die Gymnasiasten am 20. April wieder nach Eggenfelden zurück – voller Vorfreude auf den Gegenbesuch der Amerikaner vom 17. Juni bis zum 11. Juli.

Beate Hartl, Maria Heindlmaier

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 22. Mai 2013 13:51

Logo RfM

Aktivitäten

Menü

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top