Menü
StartseiteAktivitätenVeranstaltungen"closen.alumni: career.day" geht in die nächste Runde

"closen.alumni: career.day" geht in die nächste Runde

Mit großem Erfolg veranstaltete der Ehemaligenverein des Karl-von-Closen-Gymnasiums "closen.alumni e.V." auch dieses Jahr den Informationstag für die angehenden Abiturienten.

Der "closen.alumni e.V." veranstaltete auch dieses Jahr den Informationstag für die angehenden Abiturienten.

Vorrangiges Ziel des "closen.alumni:CareerDay" war es, den Schülern Kontakte zu Studierenden zu ermöglichen, verschiedenste Studienrichtungen aufzuzeigen, aber auch über Ausbildung und andere bekannte Wege näher zu informieren. Dadurch sollen sich die Schüler frühzeitig mit ihren Interessen auseinandersetzen, um den richtigen Berufsweg für sich zu wählen.
Eine kurze Einführung in das Studentenleben und die damit verbundenen organisatorischen Aspekte gaben zu Beginn die Vorsitzenden des Vereins, Lorenz Bachmeier und Gwendolyn Olbrich. Anschließend durften die Schüler, die vorab aus einem breiten Angebot wählen konnten, drei Vorträge besuchen. Dabei lieferten 17 Referenten Wissen aus eigener Erfahrung und Informationen über mögliche Studienrichtungen und Alternativen zum Studium. Die Schüler konnten aus verschiedensten Fachrichtungen wählen, wozu Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwesen, Medizin sowie die Ausbildungsmöglichkeiten zählen. Die Vorträge fanden in kleinen Gruppen statt, um den Dialog zwischen Referenten und Schülern zu fördern. Die Referenten standen vor wenigen Jahren selbst vor der gleichen Entscheidung und können dadurch ihre Überlegungen mit den Schülern teilen.

Auch nächstes Jahr soll der "closen.alumni:CareerDay" stattfinden. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Eggenfelden wird die Veranstaltung durch Bewertungen der Schüler ständig verbessert. Vergangenes Jahr war die Resonanz der Schüler sehr positiv und wurde als sehr hilfreich angesehen.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 07. März 2015 22:25

Logo RfM

Aktivitäten

Menü

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top