Sozialkunde

Auch wenn Sozialkunde ab der 10. Klasse bis zur 12. Klasse momentan noch einstündig unterrichtet wird, wurde das Fach durch den neuen Lehrplan aufgewertet. Künftig dürfen sich die Schüler*innen also auf deutlich mehr Stunden in „Politik und Gesellschaft“ (PuG) freuen. Schließlich ist es das Leitfach für die historisch- politische Bildung und soll eine Schlüsselrolle einnehmen. Basis des Unterrichts sind Demokratieerziehung und das Grundgesetz.

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts werden immer wieder aktuelle Veranstaltungen angeboten.

Hier wird 2021 vor allem die Beteiligung an der Juniorwahl eine große Rolle spielen. Dabei dürfen alle Schüler*innen ab der 10. Klasse im Vorfeld der nächsten Bundestagswahl auch einen Stimmzettel ausfüllen. Wir bestimmen dann Wahlleiter und Wahlhelfer aus den Schülerreihen und die zählen dann die Stimmen aus. Am Ende können wir unser „Schulergebnis“ mit dem echten Wahlergebnis vergleichen.

Erst im Herbst 2020 hatten wir Prof. Dr. Stefan Bierling von der Uni Regensburg zu Gast. Der ausgewiesene Amerikaexperte sprach im Vorfeld der US- Wahl über das Phänomen Trump.

Und außerdem wird immer wieder versucht, Planspiele anzubieten, weil so politisches Handeln praktisch erfahrbar wird.

Der Sozialkundeunterricht am KvC lebt und gibt den Schüler*innen immer wieder die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.