Karl von Closen

Am 15. Februar war es endlich so weit. Unser Schulprojekt zum Jubiläum von 200 Jahre Ständeversammlung in Bayern wurde nach eineinhalb Jahren endlich abgeschlossen.

Dabei hatten 13 Schülerinnen und Schüler aus der 7., 10. und 12. Klasse zum Leben von Karl von Closen in Archiven recherchiert und die Ergebnisse zu einem Erklärvideo zusammengetragen. Da dieses ruhig ein wenig bunt sein durfte, stellten wir die Szenen mit Playmobilfiguren nach und drehten unsere eigene Geschichtsdokumentation. Den Sprechertext übernahm dabei Karlchen, unser Schulmaskottchen. Er interviewte unter anderem Karl von Closen selbst, aber auch den damaligen König Ludwig I., mit dem Karl von Closen aneinandergeraten war.

Ein herzlicher Dank geht an das Hauptstaatsarchiv in München, Irma Wiedemann vom Stadtarchiv in Pfarrkirchen und Frau Seitz und Robin Prillwitz (Q12) für die künstlerische, bzw. technische Umsetzung.

Und jetzt kann man den fertigen Film auch hier ansehen. Viel Vergnügen dabei!

 

Karl Ferdinad Heinrich von Closen

– ein bayerischer Liberaler –

Biographie:

Karl Ferdinand Heinrich von Closen wurde am 31. Dezember 1786 in Rheinland-Pfalz geboren. Als er gut vier Jahre alt war, zogen seine Eltern mit ihm nach Niederbayern aus. Dort besuchte er die Gymnasien in München und Straubing. Nachdem er die Schule abgeschlossen hatte, studierte er in Wien und Landshut.

Danach begann seine politische Karriere. So wurde er nach und nach zum Kreisrat, Regierungsrat, Ministerialrat, ins Innenministerium und schließlich zum Regierungsdirektor befördert.

1825 gründete von Closen eine landwirtschaftliche Erziehungsanstalt, deren Grundsatz der dreifachen Bildung – „Bildung des Verstandes, des Körpers, des Charakters“ sich bis heute im Leitbild des Karl-von-Closen-Gymnasiums erhalten hat.

Am 19. September 1856 starb Karl von Closen.

 

Werke:
-1818: Kritische Zusammenstellung der baierischen Culturgesetze

-1825: Die landwirtschaftliche Erziehungsanstalt in Gern

-1850: Die Armee als militärische Bildungsanstalt der Nation