Erasmus+ Projekttreffen in Eggenfelden

Informationen über das Projekt finden Sie bei TwinSpace:    https://twinspace.etwinning.net/45154/home

 

Nun waren wir Gastgeber –  Als nun endlich unsere Austauschpartner aus Portugal, Italien, Spanien, Bulgarien und Polen anreisten, freuten wir uns sehr, sie endlich richtig kennenzulernen. Über Wochen hatten wir schon per Handy kommuniziert.

Das Programm am ersten Tag startete mit offizieller Begrüßung und Schulführung. Nach einer typisch bayerischen Brotzeit machten wir ein Speed-Dating, um auch die restlichen Teilnehmer kennenzulernen. Anschließend arbeiteten wir gemeinsam am Konzept für unseren Kurzfilm.
Am Nachmittag hieß Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler Schüler und Lehrer aus den verschiedenen Ländern Europas hier in Eggenfelden herzlich willkommen und forderte uns auf, am der Zukunft Europas weiterzuarbeiten.

Ein Ausflug nach Passau mit einer spannenden Geocashing-Stadttour stand am Mittwoch am Programm.

Am Donnerstag machten wir uns dann ans Filmen. In international gemischten Gruppen erstellten wir einen Kurzfilm zum Thema „Ein ganz besonderer Austausch“, wo wir in verschiedenen Geschichten auch auf kulturelle Unterschiede aufmerksam machten.

Die teils witzigen Ergebnisse sahen wir uns am Freitag beim gemeinsamen Abschiedsabend an. Natürlich lernten wir uns durch die Zusammenarbeit nochmals besser kennen.

Nachmittags hatten wir eine Eggenfeldenführung mit Herrn Nagel, der auch für uns neue und besondere Geschichten über Eggenfelden parat hatte. Beeindruckend war der Blick über Eggenfelden vom Kirchturm.

Burg und Altstadt von Burghausen besichtigten wir am Freitag. Für viele war interessant auch noch die Grenze nach Österreich zu überqueren.

Den Abschluss bildete unser gemeinsamer Abschiedsabend. Jeder Austauschschüler bekam zum Abschied ein typisch bayerisches Lebkuchenherz. Nach der Verköstigung mit bayerischen Schmankerl folgte als krönenden Abschluss ein Exklusivkonzert der Band ReizStoffBelastung.

Diese Woche war ganz besonders für uns:  Wir lernten neue Leute kennen, schlossen Freundschaften und hatten eine Menge Spaß miteinander. Es war interessant zu sehen, dass das Leben der Jugendlichen in den verschiedenen Ländern nicht so viel anders ist.

Niklas Prinz und Eyleen Maier, Q11

vor der Schule

vorm Rathaus

Stadtführung

Stadtführung

Speed Dating

Burghausen

Burghausen

Abschied bulgarische Gruppe

Abschied italienische Gruppe

Abschied portugiesische Gruppe

Abschied spanische Gruppe