Zum Lehrerzimmer hinten
Zum Sekretariat
Das Lehrerzimmer
Klick auf mich!
Hier kann man unsere Lehrer in Pausen oder ihren Freistunden häufig antreffen.
Heute stellen sich einige deiner Lehrer hier vor!
Korbinian Angerer (Mu/Spo) |
Martina Bachmeier (E/Sp) |
Kornelia Dannenböck (D/G/Sk) |
Birgit Danner (B/Che) |
||||||||
Maria Heindlmaier (E/F) |
Julia Rabanter (Che/M) |
||||||||||
Alfred Rieder (E/G) |
Matthias Röckl (Bio/Che) |
Simon Schiller (D/Geo) |
Eva Steingasser (L/RK) |
Wenn du mich anklickst, kannst du weitere Informationen, Videos, Spiele, Rätsel und vieles mehr noch entdecken!
Übrigens, mein Name ist Karlchen. Und jetzt viel Spaß auf deiner Tour durch das KvC! :-)
P.S.: Sieh dich in jedem Raum ganz genau um. Es gibt an jeder Ecke was zu entdecken!
Zum U-Gang
Zum O-Gang
Zum hinteren E-Gang
Zur Aula
Zum vorderen E-Gang
Herzlich Willkommen in der Turnhalle!
Hier stellen sich die Sportlehrer vor!
Parcouring
Rollbrett
Pezziball
Herzlich Willkommen im U35
An dieser Wand finden Sie einige der wichtigsten Persönlichkeiten für die Informatik!
Konrad Zuse, Erfinder des Computers
Ada Lovelace, Pionierin des Progammierens
Alan Turing, Pionier der Informatik und Kryptoanalytiker
Joseph Weizenbaum, KI-Pionier und Gesellschaftskritiker
Grace Hopper, Pionierin der Informatik
Donald Ervin Knuth, Pionier der Wissenschaft Informatik und Entwickler von TeX
Tim Berners-Lee, Begründer des World Wide Web
Linus Torvalds, Erfinder von Linux
Sophie Wilson, Prozessor- und System-Architektin
Steve Jobs, Firmengründer von Apple und Visionär
Larry Page und Sergey Brin, Gründer von Google
Unterrichtsprojekt Pong Klasse 10
Projekt Flappy Bird-Klon Klasse 10
In der 9. und 10. Klasse steht die sogenannte objektorientierte Modellierung und Programmierung auf dem Lehrplan.
Dabei dürfen die Schüler die Programmiersprache Java lernen und projektorientiert einige Klassiker der Informatik nachprogrammieren,
wie z.B. Pong, eines der ersten Videospiele überhaupt.
Karlchens Alter
Herzlich willkommen im Matheraum! Ich habe hier ein paar Rätsel für dich versteckt!
Schaffst du es, das Lösungswort rauszufinden? Am Ausgang kannst du dir dafür ein Geschenk abholen!
Schreibe dir dafür bei jedem Rätsel den Lösungsbuchstaben und die passende Stelle (Zahl) auf!
Wie alt sind Karlchen und sein Vater?
10 und 42 | 3 - C |
12 und 40 | 5 - O |
13 und 39 | 1 - P |
14 und 38 | 6 - I |
U=a∙b | 7 - G |
U=a+b | 1 - C |
U=2a∙2b | 4 - U |
U=2∙a+2∙b | 2 - R |
Blau | 2 - B |
Gelb | 3 - I |
Grün | 8 - S |
Rosa | 7 - R |
Auf welchem Körper sitzt unser Schulmaskottchen Karlchen?
Zylinder | 4 - M |
Prisma | 5 - E |
Pyramide | 7 - T |
Würfel | 8 - M |
12 | 5 - Z |
6 | 10 - E |
10 | 3 - H |
7 | 4 - O |
genauso lang wie der Radius | 10 - M |
halb so lang wie der Radius | 1 - L |
doppelt so lang wie der Radius | 9 - E |
dreimal so lang wie der Radius | 9 - F |
Drachenviereck | 9 - G |
Rechteck | 4 - R |
Parallelogramm | 1 - S |
Raute | 7 - H |
10° | 6 - E |
90° | 6 - A |
180° | 9 -R |
360° | 2 - Y |
Ente | 3 - E |
Kreis | 5 - Q |
Rechteck | 8 - L |
Fünfeck | 10 - R |
Kreis | 6 - O |
Rechteck | 2 - C |
Raute | 8 - U |
Zwei Herzen | 10 - N |
Nach der Behandlung einer Geistergeschichte im Englischbuch blieb in der Mittelstufe Plus einer 8ten Klasse genügen Zeit selbst einige gruselige Szenen zu schreiben als auch live vor Publikum umzusetzen.
Alle Ideen und Geschichten kamen von den Schülerinnen. Es wurden englische Skripte erstellt, Kostüme zusammengesucht und Bühnenbilder mit Hilfe der im Klassenzimmer zur Verfügung stehenden Technik erstellt.
Bild 1: The Scary Doll – die Gruselpuppe
Ein Mädchen kommt in den Besitz einer rot gekleideten wunderschönen Puppe, die von einem bösen Geist besessen ist um den Platz der Tochter einzunehmen.
Bild 2: The Ring
Dem grausame König Lewis kann nur seine Macht genommen werden, wenn ihm jemand seinen Machtring entwenden kann oder er von einem Mädchen umgebracht wird. Zwei seiner Palastwachen schaffen es besagten Ring an sich zu nehmen und der Tyrann wird zum Geist.
Bild 3: The Ring_Fortsetzung
Einige Jahre später kehrt der Geist von König Lewis zurück und sinnt auf Rache. Er greift die Palastwachen an die es geschafft hatten, ihm den Ring zu entwenden.
Bild 4: The Ring_Fortsetzung
Dabei kommt eine Palastwache zu Tode.
Bild 5: The Ring_Fortsetzung
Die zweite Palastwache stellt sich als König Lewis Tochter heraus und es gelingt ihr den Geist des Vaters zu bezwingen und endgültig zu töten. Das Königreich ist nun vom Fluch befreit und die Tochter tritt die Regentschaft an.
Schüler am Flügel
Konzerte
Wie du sehen kannst, ist unser Gymnasium sehr gut ausgestattet. Egal ob du Schlagzeug oder Triangel spielt, wir haben fast jedes Instrument!