„C’est la vie, la vie française !“ – Unter diesem Motto fanden am 8. November 2019 im Rahmen eines Projekttags des P-Seminars Französisch der Q12 unter der Leitung von Frau Heindlmaier verschiedene Workshops für die Klassen 7c und 7d satt.
Die Schülerinnen und Schüler der Q12 hatten einen abwechslungsreichen Tag für ihre jüngeren Mitschüler vorbereitet. Es gab drei verschiedene Stationen, die die Unterstufenschülerinnen und -schüler in Kleingruppen durchlaufen durften.
Da die französische Küche für ihre leckeren Köstlichkeiten bekannt ist, durfte natürlich auch am Projekttag eine französische Spezialität nicht fehlen. Bei der Backstation konnten die Siebtklässler ihren eigenen Crêpe-Teig herstellen, die Crêpes backen, nach Belieben belegen und anschließend verspeisen.
Ihre bereits erlernten Französischkenntnisse mussten die Unterstufenschüler bei der Spielestation unter Beweis stellen. Bei Spielen wie Activity und Memory mit französischen Begriffen konnten sie dabei nicht nur ihre Französischvokabeln wiederholen, sondern hatten zudem riesigen Spaß beim Raten in Teams. Auch die Teilnehmer des P-Seminars beteiligten sich eifrig und unterstützten die jüngeren Schüler.
Den Höhepunkt stellte die dritte Station, ein sogenannter „Escaperoom“, dar. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen wurden in die Zeit der Französischen Revolution zurückversetzt und mussten innerhalb von 45 Minuten alle Rätsel des Raums lösen, um einen zu Unrecht Beschuldigten vor seiner Hinrichtung zu bewahren. Dabei mussten sie sowohl den ganzen Raum aufmerksam nach Hinweisen durchsuchen als auch Zahlencodes und Geheimtexte knacken, um letztendlich die Truhen mit den Beweisen öffnen zu können. Alle Kleingruppen meisterten die Aufgaben mit Bravour und erhielten für ihren Erfolg eine leckere Belohnung.
Es war ein gelungener Vormittag, der sowohl dem P-Seminar als auch den Siebtklässlern großen Spaß machte und eine aktive Beschäftigung mit der französischen Kultur und Sprache darstellte.
(Annika Büchner, Bettina Huber, Lilly Niedermeier, Sophia Sammer)