ADAC Aktion: Mobil mit Köpfchen

Am 30. September und 1. Oktober fand für die 11. Jahrgangsstufe eine Aktion zum Thema „Mobilität und Umwelt“ statt. Unter der Leitung von Herrn Theobald lernten die Schülerinnen und Schüler in einer Kombination aus theoretischen und praktischen Einheiten die Zusammenhänge zwischen Technik, Fahrverhalten und Umwelt kennen.

Anhand praktischer Versuche am Pkw wurde verdeutlicht, welchen Einfluss das persönliche Fahrverhalten auf den Verbrauch, die Emission von Luftschadstoffen und die Lärmentwicklung hat. Ziel war es, das Verantwortungsbewusstsein der Fahranfänger zu stärken und zu einem nachhaltigen Umgang im Bereich Mobilität anzuregen.

Neben Fragen zum eigenen Fahrverhalten wurden auch zentrale Themen unserer Zeit diskutiert: Welche Antriebsarten sind am umweltfreundlichsten? Ist es der Strom für E-Autos, Plug-in-Hybride oder können Verbrennungsmotoren mit alternativen Kraftstoffen wie Bio-Methan oder E-Fuels weiterhin eine Rolle spielen?

Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in nachhaltige Mobilität und regte zum Nachdenken über den eigenen Beitrag zum Klimaschutz an.

Veröffentlicht in -