Berlinfahrt der 11. Klassen – ein Besuch in der Hauptstadt

78 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Karl-von-Closen-Gymnasiums machten sich von 21.07. bis 25.07. gemeinsam mit vier Lehrkräften auf den Weg nach Berlin – mit dem Bus ging es in die Hauptstadt, wo ein abwechslungsreiches und spannendes Programm wartete.

Zu den Highlights zählten eine Schifffahrt auf der Spree, eine Stadtrundfahrt mit Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas sowie Führungen durch das Jüdische- und das Deutsche Historische Museum. Besonders eindrucksvoll war der Besuch im ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen, der tiefe Einblicke in die DDR-Vergangenheit bot.

Im Bundestag traf die Gruppe den Abgeordneten Günther Baumgartner (Wahlkreis Rottal-Inn, CSU) zum Gespräch und durfte im Vorfeld in der Kantine des Bundestags essen – ein spannender Einblick in das politische Zentrum Deutschlands. Für gute Stimmung sorgte ein unterhaltsamer Comedy-Abend, bei dem sowohl Newcomer als auch bekannte Comedystars wie Fred Costea ihr Talent zum Besten gaben.

Auf der Rückfahrt legte die Gruppe noch einen kurzen Stopp in Dresden ein, bevor es zurück nach Eggenfelden ging – im Gepäck viele neue Eindrücke und Erfahrungen, an die man sich ein Leben lang erinnert.

Tobias Birchinger, Johannes Prinz, Stefanie Schweikl, Sandra Hartl

Veröffentlicht in -