Von Ex-Schülern für Schüler

Die Firma „HHROriginals“ beliefert das Closen-Gymnasium mit nachhaltiger Schulkleidung

von Doris Kessler

Mit Fanshirts zur Fußball-Weltmeisterschaft fing alles an – mittlerweile ist aus einer Schülerfirma ein junges Unternehmen geworden, für das faire Produktion und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen. „HHROriginals“, offiziell gegründet im September 2019, ist mittlerweile Lieferant für die Schulkleidung am Karl-von-Closen-Gymnasium.

Was bei den Schülerinnen und Schülern ankommt, wissen die drei Brüder Michael, Martin und Thomas Schöley aus eigener Erfahrung. Denn das Problem mit fairer und nachhaltig produzierter Kleidung ist: für Schüler und junge Menschen ist diese oftmals nicht bezahlbar. Zudem hängt dem Attribut „Schulkleidung“ gerne ein verstaubtes, konservatives Image an. Der „Waldrapp“ als Markenzeichen des Karl-von-Closen-Gymnasiums war quasi „gesetzt“, auch die Kleidungsstücke an sich – Hoodies, T-Shirts, Pullover und Poloshirts – folgen einer klaren und klassischen Linie. „Bezahlbar und stylisch“ war die Devise der drei Brüder. Trotz Corona-Pandemie und damit verbundener Kurzarbeit in der Produktionskette hat „HHROriginals“ nun die Schulkleidung offiziell ans Karl-von-Closen-Gymnasium ausgeliefert – und nun, da der Schulbetrieb wieder einem regulären Rhythmus folgt, kann sie auch offiziell und ausgiebig von den Schülerinnen und Schülern getragen werden.

Trotz coronabedingter Kurzarbeit wurden die Schul-Outfits nun ans Karl-von-Closen-Gymnasium übergeben: (v.l.) Michael und Martin Schöley, Schulleiter Markus Enghofer, Alexandra Reindl, Matthias Röckl und Thomas Schöley. Foto: red

Veröffentlicht in -