53. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Der 53. internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken wurde dieses Jahr unter dem Motto „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ ausgeschrieben. 122 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen haben sich im Kunstunterricht mit diesem wichtigen Thema auseinandergesetzt und ganz eigene kreative Ideen entwickelt, künstlerisch zu zeigen, wie bedeutend zum Beispiel gesellschaftlicher, aber auch familiärer Zusammenhalt ist. Es sind viele beindruckende, vielseitige und kreative Bilder entstanden, mit denen die Schülerinnen und Schüler die Jury begeistert haben. Die Jury unter der Leitung von Schulleiterin Frau OStDn Raith hat aus den eingereichten Arbeiten dreizehn Preisträgerinnen ermittelt, die mit ihren Bildern besonders überzeugt haben.

Am 16.05.23 wurde von den Volks- und Raiffeisenbanken in der Bibliothek für die Gewinnerinnen des Wettbewerbes eine schöne Preisverleihung ausgerichtet, bei der ihnen für ihre großartige Leistung eine Urkunde und ein Sachpreis überreicht wurden.

Die Gewinnerinnen des diesjährigen Jugendwettbewerbs sind: Lea Biberger, Sophie Bloos, Miriam Dietzinger (Quizpreis), Hannah Fiedorowicz, Katharina Hofmann, Maria Huber, Johanna Krapf, Marlene Niski, Lena Prinz, Rodaba Ramin, Marlene Reischer, Lucia Reiter, Elena Salzeder und Eva Veicht.