Erasmus+ Projekttreffen mit Schülern des IES Rey Carlos III aus Águilas (Spanien): „Weihnachten zwischen Tradition und Konsum“

Im Rahmen des Erasmus+-Programms trafen sich Schülerinnen und Schüler aus Águilas und Eggenfelden – passend zur Jahreszeit – zu einer Projektwoche am Karl-von-Closen-Gymnasium rund um das Thema „Weihnachten zwischen Tradition und Konsum“.
Von unserer Seite nahmen Mitglieder des entsprechenden P-Seminars sowie weitere Spanischschüler teil.

In internationalen Workshops setzten sich die Jugendlichen mit unterschiedlichen Facetten des Weihnachtsfestes auseinander. Beispielsweise recherchierten sie Weihnachtsmythen wie das Christkindund die Reyes Magos. Während in Bayern das Christkind am 24. Dezember die Geschenke bringt, sind es in Spanien die Reyes Magos (die Heiligen drei Könige)und somit müssen die spanischen Kinder auch bis zum 6. Januar warten.
Außerdem untersuchten die Gruppen, wie sich Weihnachtsbräuche im Laufe der Zeit verändert haben. Ein weiterer Schwerpunkt war die Analyse des Konsumverhaltens rund um Weihnachten und dessen Auswirkungen. Zu all diesen Themen gestalteten sie kreative Präsentationen.

Am zweiten Projekttag wurden die Gedanken und Erkenntnisse filmisch umgesetzt: In kurzen Videoprojekten – darunter der Film „Der Baum der Wünsche“ – zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass Weihnachten weit mehr bedeutet als Konsum und Geschenke.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundete die Woche ab: Ausflüge nach Regensburg und Salzburg mit stimmungsvollen Weihnachtsmärkten sowie ein Besuch in Burghausen sorgten für viele gemeinsame Eindrücke.

Ein Höhepunkt der Woche waren schließlich die Filmpräsentationen und eine kleine Weihnachtsfeier samt Besuch des Nikolaus.

Das Projekttreffen bot nicht nur spannende kulturelle Einblicke, sondern auch die Chance, internationale Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam über die Bedeutung von Weihnachten nachzudenken.

Martina Bachmaier, Projektleiterin