Vorlesewettbewerb im Dezember 2020

Lesen stärkt die Seele

  1. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels am Karl-von-Closen-Gymnasium

Thomas Kraus

 

Auch in diesem Jahr trafen sich in der Aula des Karl-von-Closen-Gymnasiums die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe anlässlich des Vorlesewettbewerbs, der dieses Jahr unter den Bedingungen der Corona-Pandemie unter Einhaltung der besonderen Hygienevorschriften stattfand. Dass nur mit Maske vorgelesen werden durfte, war für die vier Klassensieger aus der 6. Jahrgangsstufe eine zusätzliche Herausforderung, die sie aber mit Bravour meisterten.

Schulleiter Markus Enghofer wies in seiner Begrüßung auf den hohen Stellenwert des Lesens an unserem Gymnasium hin und freute sich deshalb besonders, dass der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann, auch dieses Jahr am Karl-von-Closen-Gymnasium stattfinden konnte.

OStR Thomas Kraus führte als Moderator durch die Veranstaltung. Mit dem Zitat des französischen Aufklärungsphilosophen Voltaire „Lesen stärkt die Seele“ gab er ein passendes Motto vor. Der Vorlesewettbewerb brachte eine angenehme Abwechslung in den Schulalltag. Er machte es für eine kleine Weile möglich, in die fantastische Welt der Literatur zu entschwinden und davon gestärkt wieder in den Alltag zurückzukehren.

Drei Mädchen und ein Junge hatten sich bereits in klasseninternen Vorentscheidungen qualifiziert: Emelie Ammer (6A), Alexa Maether (6B), Mona Angerer (6C) und Johannes Leibinger (6D). Vor den Augen der sechsköpfigen Jury, bestehend aus Fachlehrern der 6. Klassen, Frau Scholz, die die Schulbibliothek des Karl-von-Closen-Gymnasiums mit viel Herzblut betreut, und Frau Seibold von der Buchhandlung Böhm, gaben alle Teilnehmer ihr Bestes. Alle vier Leser verzauberten ihre Zuhörer, als sie in der ersten Runde ausdrucksstark und mit sicherer Lesetechnik aus den von ihnen ausgewählten Büchern vorlasen. Emelie Ammer hatte eine Stelle aus Erin Hunters „Warrior Cats – Sonnenuntergang“ ausgesucht, Alexa Maether trug eine Passage aus dem Jugendbuch „Der Berg der Abenteuer“ der bekannten englischen Schriftstellerin Enid Blyton vor. Mona Angerer las aus dem Werk „Freiheit für einen Delfin“ von Thomas Brezina, Johannes Leibinger aus Ursula Poznanskis Jugendbuch „Elanus“.

In der zweiten Wettbewerbsrunde musste aus einem Fremdtext vorgelesen werden. Die Jury hatte sich für ein Werk des niederländischen Autors Paul Biegel entschieden. Sein 1964 erschienenes Kinderbuch „Eine Geschichte für den König“ erzählt, wie verschiedene Tiere mit ihren Geschichten dem kranken König Mansolin die Zeit vertreiben, bis die heilende Medizin für ihn zubereitet ist. Wieder bewiesen alle vier Klassensieger ihre Lesekünste und ließen das Publikum in eine geheimnisvolle Märchenwelt eintauchen. Am Ende setzte sich schließlich Alexa Maether gegen eine starke Konkurrenz durch. Sie überzeugte durch zwei lebendige und mitreißende Auftritte und wurde schließlich zu Schulsiegerin gekürt.

Leider konnte dieses Jahr die Siegerehrung nur im kleinen Rahmen in der Schulbibliothek vorgenommen werden. Alle vier Teilnehmer erhielten als Anerkennung ein kleines Präsent.

Die Schulsiegerin Alexa Maether nahm die Glückwünsche des Schulleiters Markus Enghofer und der Jury entgegen. Sie konnte sich zusätzlich über einen Buchpreis, überreicht von Frau Seibold, freuen. Unsere Schulsiegerin wird in der nächsten Wettbewerbsrunde unsere Schule sicher würdig vertreten. Wir alle drücken ihr jedenfalls schon jetzt ganz fest die Daumen.

 

Bild1: hinten: v.l. Frau Seibold von der Buchhandlung Böhm, Schulleiter Markus Enghofer, OStR Thomas Kraus, vorne: v.l. die vier Klassensieger Emelie Ammer (6A), Alexa Maether (6B, Schulsiegerin), Mona Angerer (6C) und Johannes Leibinger (6D)

Veröffentlicht in -