Programmieren mit dem App-Inventor – ein Workshop

Wie entsteht eine App? Das war die zentrale Frage des Workshops, die 19 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8-10 am 23. März 2022 am Karl-von-Closen Gymnasium beantworten konnten: Indem man sie plant, designt und programmiert!

Im Rahmen des Programms „TH Deggendorf und Schule“ bietet die Hochschule den Jugendlichen die Möglichkeit, mit Unterstützung von Studierenden verschiedener Fachrichtungen einen Einblick in die Informatik zu bekommen. Mit Anna Kaiser, Eva Streicher, Nicole Ilg und Mirna Hussein standen dieses Mal sogar vier Tutorinnen für die Schüler zur Verfügung. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los: Was ist eine App, welche technischen Voraussetzungen benötigt man, um eine App zu programmieren, und wie ist die Programmieroberfläche aufgebaut? Nachdem diese grundlegenden Fragen geklärt waren, hatten die Teilnehmer den Auftrag, eine Quiz-App zu erstellen. Rasch waren die durchwegs spannenden Quizfragen erstellt und kreative Antwortmöglichkeiten für eine Multiple-Choice-Auswahl überlegt. Dann ging es an die eigentliche Programmierung im App-Inventor, einer kostenlosen Programmieroberfläche, die am MIT in Boston, USA, speziell für Informatik-Einsteiger programmiert wurde. Dabei wird zuerst ein Design-Element erstellt, dann werden ihm seine Eigenschaften zugewiesen, und zum Schluss wird die Funktionalität des Elements per Drag and Drop aus zahlreichen Programmierbefehlen festgelegt.

Das Spannende am App-Inventor ist, dass man die Ergebnisse seiner Arbeit sofort am eigenen Smartphone ausprobieren kann, sobald man das Programm per QR-Code oder WLan überträgt.

Die Schülerinnen und Schüler bestimmten dabei selbst den Schwierigkeitsgrad ihres Projekts: Wie viele Auswahlmöglichkeiten soll der Spieler haben? Welche Rückmeldung bekommt er, wenn die Antwort falsch ist? Welche Bilder sollen im Hintergrund erscheinen, wenn die nächste Frage aufgerufen wird? Als Königsdisziplin konnte man sogar einen Punktestand erstellen, so dass verschiedene Spieler miteinander um den höchsten Score wetteifern können.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten so am Ende des Nachmittags eine App auf dem Smartphone oder Tablet, die funktionierte und genau ihren Vorstellungen entsprach- wenn nicht, wurde fleißig zu Hause noch weiter programmiert!

Von Seiten des Karl-von-Closen-Gymnasiums bedankte sich Fr. Renner, die den Workshop organisiert und betreut hatte, bei den Tutorinnen der TH Deggendorf für ihr Engagement und das Know-How, das sie den TeilnehmerInnen zur Verfügung stellten- und ganz nebenbei auch ein äußerst positives Bild von Studentinnen naturwissenschaftlicher Fächer vermittelten.

Veröffentlicht in -