GREEN SCREEN TOUR 22/23

Schülerinnen das K.-v.-C. als Preisträger zu Gast bei der GREEN SCREEN TOUR 22/23 in München

Nachdem wir, Franziska Haas, Felicitas Asbeck und Hannah Ellinger, im September den 3. Platz in der Kategorie Green Report Junior des populärsten Naturfilmfestivals in Europa mit unserer k.i.d.Z.21-Projektarbeit „Umweltreport – Mikroplastik“ gewonnen hatten, wurden wir zur Green Screen-Filmtour 2022 eingeladen. Green Screen zeigt jährlich eine Auswahl herausragender Dokumentationen auf einer Kino-Tournee durch 17 Städte, von Flensburg bis München und von Düsseldorf bis Berlin. Das Team rund um den Fernsehmoderator und Festivalleiter Dirk Steffens stellt eine Auswahl der besten Filme des aktuellen Green Screen-Programms zusammen. In rund 100 Minuten werden spektakuläre Szenen aus den neuesten Produktionen gezeigt, die Filmemacher weltweit gedreht haben. Experten der Naturfilmszene begleiten die Tour und vertiefen die Eindrücke durch Diskussionen mit den Zuschauern. Wir haben uns als Preisträger sehr über die persönliche Einladung zu dieser Veranstaltung gefreut und am 09.12.22 mit jeweils einer Begleitperson die Filmvorstellung im Cinemaxx in München besucht. Wir waren wirklich beeindruckt von den dort gezeigten Filmsequenzen, wie beispielsweise der einzigartigen Aufnahme einer Hummel, die eine Maus aus deren Mauseloch vertreibt, um dort zu überwintern. Die Filme brachten uns dazu emotional mit zu fiebern, besonders ist uns dabei die Szene in Erinnerung geblieben, als eine junge abgestürzte Fledermaus sich im letzten Moment vor einer Schlange retten konnte. Auch die Möglichkeit Dirk Steffens persönlich zu treffen und Fragen zu stellen, war eine tolle Erfahrung. So erzählte er uns von seiner letzten Filmreise in die Zentralafrikanische Republik, in der er den Gorilla, Macumba, den er bereits vor 20 Jahren kennengelernt hatte, wieder traf. Dieser Gorilla wurde vor 20 Jahren Anführer seiner Gruppe und ist es bis heute geblieben, obwohl er sich immer wieder aufs Neue gegen jüngere Rivalen durchsetzen musste. Mittlerweile ist Macumba bereits über 40 Jahre alt, was für einen Gorilla ein sehr hohes Alter darstellt, wie uns Dirk Steffens erklärte. Zum Abschluss des überaus lehrreichen und interessanten Abends, hatten wir noch die Möglichkeit ein Foto mit Dirk Steffens zu machen.