Über Diktatoren und die Verteidigung der Demokratie

Über Diktatoren und die Verteidigung der Demokratie

Der Jugendoffizier der Bundeswehr, Klaus Schedlbauer, besuchte am letzten Freitag die Schüler*innen der Q12 des Karl-von-Closen Gymnasiums. Nach einer allgemeinen Einführung in die grundlegenden demokratischen Werte skizzierte der Offizier aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen, mit denen sich die BRD konfrontiert sieht. Es wurde klar, dass die von Scholz geforderte „Zeitenwende“ dringend nötig, aber schwer umzusetzen ist. Die geänderte nationale Sicherheitsstrategie wurde von den Schüler*innen gebannt verfolgt und sie interessierten sich dafür, wie die Bundeswehr sich gegen diese Bedrohungen wappnet. Auch die aktuellen NATO-Bewegungen im Osten Europas und die Entwicklung des Krieges in der Ukraine wurde in den Blick genommen und diskutiert. Noch persönlicher wurde es, als zum Abschluss das Streitthema „Soziales Jahr“ für Jugendliche angepackt wurde. Die Mehrheit war der Meinung, dass ein verpflichtendes Hilfsjahr für junge Menschen sicher sinnvoll wäre, einen verpflichtenden Wehrdienst – egal für welches Geschlecht – wünscht sich jedoch niemand zurück.

Veröffentlicht in -