Karl-von-Closen Gymnasium als fester Bestandteil der Kooperationsveranstaltung
Bereits im sechsten Anlauf fand am Freitag, den 10.05.2024 die Kooperationsveranstaltung „Fußball verbindet“ statt. Schülerinnen und Schüler aus allen weiterführenden Schulen Eggenfeldens wurden in gemischte Teams gelost und spielten im Modus „jeder gegen jeden“ einen Sieger aus. Der Turniererfolg war bei der Kooperationsveranstaltung aber eigentlich nur eine nette Nebensache. Fußball war an diesem Tag vielmehr soziales Lern- und Handlungsfeld. Soziales Lernen im Zusammenhang mit der Veranstaltung „Fußball verbindet“ bedeutet, Erfahrungen und Qualifikationen im Umgang mit anderen Menschen bei Sport und Spiel zu erwerben. Daher gab es bei diesem Turnier eigentlich fast nur Gewinner.
Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 11d übernahmen die verantwortungsvolle Aufgabe als Trainer- und Schiedsrichter. Frau Raith war vor Ort und würdigte mit weiteren Schulleitungen der beteiligten Schulen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Turniers, um die Bedeutung und Wichtigkeit der Kooperationsveranstaltung „Fußball verbindet“ zu unterstreichen. Ein wichtiges Zeichen für den Sport, die praktische Umsetzung von Inklusion und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Schulformen.
Abbildung 1: Die „Abordnung“ des Gymnasiums stellten die Trainer und Schiedsrichter des Turniers. Vorne von links: Schulleitung Frau Daniela Raith, Leni Gaßlbauer, Marlen Einhell, Alexandra Kukshausen; Hinten von links: Julius Pfefferkorn, Leonard Barth, Alexander Radl, Konstatin Kreuzer, Korbinian Laubenbacher, Markus Laxhuber und die betreuende Lehrkraft Johannes Prinz