Autor besucht zum Abschluss einer Lerneinheit das Karl-von-Closen-Gymnasium
Der promovierte Literaturwissenschaftler und Philosoph Prinz folgte einer Einladung des Karl-von-Closen-Gymnasiums. Alois Prinz hat sich schon mit einer Reihe von teilweise höchst unterschiedlichen Personen befasst und Biografien u.a. über Hannah Arendt, Hermann Hesse, Franz Kafka, Ulrike Meinhof oder Dietrich Bonhoeffer veröffentlicht. Nun also das Buch „I have a dream“ über das Leben des Martin Luther King.
Am Mittwoch, den 10.07.2024, besuchte der Autor die 10. Klassen am Gymnasium in Gern. Ein Teil der Jugendlichen arbeitete anhand eines Portfolios bereits am Leben von Martin Luther King. Die Lesung, illustriert mit Bildern und Filmausschnitten, bildete den Abschluss der Lerneinheit im katholischen Religionsunterricht der Lehrkraft Johannes Prinz. Auch die interessierten Kollegen Christine Danner und Maren Leicher nahmen an der Veranstaltung teil.
Martin Luther King (1929-1968) gilt bis heute weltweit als die Stimme des friedlichen Widerstands und des zivilen Ungehorsams, nicht nur im Kampf für die Rechte der schwarzen Bevölkerung, sondern auch im aktiven Protest gegen Krieg und Ungerechtigkeit. Vor dem Hintergrund der „Black-Lives-Matter“-Bewegung und der Diskussion um die Grenzen des zivilen Widerstands ist sein Erbe heute aktueller denn je.
Fotos: Johannes Prinz
Text: Johannes Prinz