In meiner Funktion als Unterstufenbetreuer bin ich schwerpunktmäßig bestellt für die pädagogische Betreuung der Jahrgangsstufen 5 bis 7. In enger Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Pädagogischen Teams am KvC (Mittelstufenbetreuer, Beratungslehrerin, Verbindungslehrer, Schulpsychologin und Schulleitung) stehe ich über die jeweiligen Fachlehrer und Klassenleitungen hinaus als Ansprechpartner für SchülerInnen und Eltern sowie KollegInnen bei Fragen, Problemen, Sorgen und Nöten in Zusammenhang mit unseren „Jüngeren“ zur Verfügung.
Insbesondere für den Übertritt an unser Gymnasium gibt es einige unterstützende Maßnahmen und Angebote, die von der Unterstufenbetreuung initiiert und koordiniert werden. So sollen es der erste Schultag mit einem eigens entwickelten Programm und der zeitnah nach Schuljahresbeginn organisierte Schullandheimaufenthalt dem Fünftklässler erleichtern, sich in der neuen Schule in einem neuen Klassenverband möglichst schnell zurechtzufinden und Teil unserer Schulfamilie zu werden. Ein enger Kontakt besteht dabei auch zu unseren Tutoren, die über das Schuljahr hinweg weitere Veranstaltungen vor diesem Hintergrund organisieren. Spezielle Programme zum sinnvollen Umgang mit modernen Medien, Lernprogramme zur Mobbing- und Gewaltprävention sowie diesbezügliche Gastvorträge von Experten, aber auch Elternabende zum Thema „Lernen lernen“, „Arbeitsorganisation“ oder aber nur das Angebot eines Erfahrungsaustausches in lockerer Atmosphäre ergänzen diese Intention.
Die Koordination der Ausgabe von Bedarfs- bzw. Materiallisten am ersten Schultag für die Klassen 5 bis 7 hat sich in den letzten Jahren mit großem Zuspruch etabliert und soll weiter verfolgt und optimiert werden. Ebenso der letzte Tag vor den Weihnachtsferien, der im Rahmen einer gemeinsamen Feier in der schuleigenen Aula nach dem Motto „von Schülern für Schüler“ mit großer Freude und Einsatzbereitschaft der Fünftklässler vorbereitet und gestaltet wird.
Im Unterrichtsalltag wird insbesondere in den unteren Jahrgängen darauf geachtet, dass in Bezug auf die schriftlichen Leistungsnachweise keine unzumutbaren Belastungen auftreten und jeder Schüler bzw. jede Schülerin möglichst optimal im Rahmen seiner und unserer Möglichkeiten gefördert wird.
Die Unterstufenbetreuung hält letztlich auch Kontakt zur Offenen Ganztagsschule, um die Koordination zwischen Vormittagsunterricht und nachmittäglicher Betreuung zu optimieren und möglichst jedem Schüler und jeder Schülerin eine bestmögliche Umgebung für das Lernen und Leben am KvC zu ermöglichen.
Ich freue mich auf konstruktive Gespräche.
Simon Schiller, OStR