Alles Theater???

Die freiwilligen Theaterfahrten nach Salzburg sind inzwischen schon Tradition. In diesem Schuljahr gab es sogar zwei davon.

Am 3. März 2018 – einem Samstagabend – fuhren Schülerinnen und Schüler des KVC mit Theaterfreunden aus Simbach zusammen zu „Emilia Galotti“ – einer Aufführung am Schauspielhaus Salzburg. Beeindruckt hat uns die intensive Nähe zu der leidenden Emilia. Verstärkt wurde das durch den Studiocharakter im Schauspielhaus. Obwohl  – oder weil – die Aufführung fast ohne Requisiten auskam, wurde uns die prekäre Lage der Protagonistin bewusst, die nicht anders kann, als sich für ihre Tugend zu opfern. Das wurde vor allem den zahlreichen Zehntklässlern klar, die sich gerade auf die Schulaufgabe zu diesem Klassiker vorbereiteten.

Am 8.4.2018 ging es dann ins Salzburger Landestheater. Hier waren vor allem Leute aus der Q11 vertreten, die sich in der Sonntagnachmittag – Vorstellung Shakespeares „Viel Lärm um Nichts“ in einer unterhaltsamen Mafiaversion ansahen. Vor allem die musikalische Gestaltung und die modernen, aber nicht unpassenden Elemente gefielen den Schülerinnen und Schülern des KVC. Dabei spielten besonders die tollpatschigen Carabineri eine große Rolle.

Die nächste freiwillige Theaterfahrt führt uns am Samstag, den 17.3.2019 ins Salzburger Schauspielhaus. Dort können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe „Die Physiker“ sehen. Nähere Infos und Anmeldung ab November bei Julia Wimmer.