Probelauf für die Wahl mit 18

Diese Woche sah man in den Mittagspausen am Karl- von- Closen- Gymnasium immer wieder Grüppchen von Schülern aus den 10. Klassen und der Oberstufe eifrig miteinander diskutieren. Sie alle hielten sich bereit, weil sie gleich ihre Stimme bei der Juniorwahl abgeben dürfen. Diese simuliert die Landtagswahl und gibt auch jüngeren Schülern die Möglichkeit, den Ablauf einer Wahl kennenzulernen. Besonders aufregend war die Wahl aber vor allem für diejenigen, die am Sonntag zum ersten Mal zur Wahlurne gehen.
Das Ergebnis der KVC Schüler ist überraschend. Die Grünen lagen mit 35,1 % der Stimmen auf dem Spitzenplatz. Die weiteren Parteien kamen auf folgende Ergebnisse: CSU (20 %), FDP (8,4 %), Freie Wähler (8 %), Die LINKE (5,8 %) und SPD (5,6 %). Nicht in den Landtag eingezogen wären z.B. die ÖDP mit 4,5 % und die AfD mit 4,3 %.
Schulleiter Markus Enghofer freute sich über die rege Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und über das Engagement der freiwilligen Wahlhelfer.

Hier können Sie die Statistik einsehen.

Die Zweitstimme muss noch ein drittes Mal ausgezählt werden. Die Spannung bei den Wahlhelfern steigt. Von links nach rechts: Michaela Schreiner, Paul Utz, Lara Treitlinger, Matthias Weigand, Jakob Riedler, Felicitas Kempfler, Adolf Stögbauer, Robert Maier, Jenni Schitz, Noah Goller, János Fujsz, OStD Markus Enghofer, StRn Claudia Nömayr, Johanna Frank, Arlind Latifi, Jonas Rullert und Dardan Gashi