2. „Our Common Future“-Jugendkongress in Stuttgart (23.-25.5.2019)

v.l.n.r.: Chiara Laubenbacher, Celine Pollner, Anna Grabmaier (alle 10a) und Sandra Parth (Uni Innsbruck)Unser Projekt „eKidZ – Teach your parents well“ , indem wir der Frage nachgehen, ob Schulprojekte wie z.B. KIDZ auch Wirkungen auf die Eltern entfalten, wird von der Robert Bosch Stiftung großzügig unterstützt. Die Robert Bosch Stiftung läd im Rahmen des Förderproramm „Our Common Future“ alle 2 Jahre projektbeteiligte Schüler/innen, Lehrkräfte und die wissenschaftliche Betreuer/innen zu einem Jugendkongress ein.

Daher konnten jetzt Chiara Laubenbacher, Celine Pollner und Anna Grabmaier (alle 10a) mit StD Heinz Hemberger und unserer wissenschaftlichen Projektbetreuerin Sandra Parth zum 2. „Our Common Future“ – Jugendkongress nach Stuttgart fahren.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist die jeweilige Vorstellung des eigenen Projekts und das Kennenlernen der anderen von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekte. Heuer konnten sich bundesweit insgesamt 33 Forschungsprojekt in Stuttgart präsentieren. Es war für alle Beteiligte hochinteressant zu sehen, mit welchem Engagement und an welchen Fragen junge Forscher an Schulen arbeiten.

Chiara, Celine und Anna vor dem aufgebauten Stand des eKidZ-Projektes

Der zweite Schwerpunkt der Veranstaltung war die Auseinandersetzung mit dem Thema Verkehrsbelastung / Feinstaub / NOx , das in der Gastgeberstadt Stuttgart sicherlich eine ganz besondere Rolle spielt. Die Teilnehmer unternahmen im Rahmen dieses Planspiel „Luftqualität“ Exkursionen zu verschiedenen Einrichtungen (u.a. Universitätsinstitute, Verkehrsministerium, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, IHK oder ein Besuch bei der Firma Bosch), wo Experten ihre jeweilige Sicht auf die Probleme den Tagungsteilnehmern nahebrachten. Am nächsten Morgen erarbeiteten dann in erster Linie die Jugendlichen an „runden Tischen“ die Strategien, die ihrer Ansicht nach eine Lösung darstellen konnten. Diese wurden im Plenum vorgestellt und anschließend mit der Landtagsabgeordneten Stefanie Seemann eingehend diskutiert.

Dr. Ina Danquah

Dr. Christof Bosch

Weitere interessante Gäste der Veranstaltung waren Dr. Ina Danquah, Juniorprofessorin der Bosch Stiftung, die über ihre Arbeit an einem Ernährungsprojekt in Afrika berichtete und Dr. Christof Bosch, Enkel des Firmengründers Robert Bosch, der seine Gedanken zur Philosophie der Firma Bosch, der Robert Bosch Stiftung und zu seiner persönlichen Arbeit als ökologischer Waldbauer vorstellt.

Unser Team in Stuttgart: Sandra Parth, Celine Pollner, Chiara Laubenbacher, Anna Grabmaier, Heinz HembergerSehr positiv beurteilten Chiara, Celine und Anna nicht nur die Unterkunft (in der JH Stuttgart) und das (vegetarische) Essen, sondern vor allen Dingen auch die vielen neuen Eindrücke und Kontakte, die sich auf diesem Jugendkongress ergeben haben. Es war echt ein Erlebnis!

Vielen Dank an die Robert Bosch Stiftung für diese Möglichkeit!