10 Thesen zum Übertritt an das Gymnasium

10 Thesen zum Übertritt an das Gymnasium

  1. Das Gymnasium vermittelt eine breite und vertiefte Allgemeinbildung, die für die Allgemeine Hochschulreife Voraussetzung ist. Es bereitet damit sowohl auf ein Hochschulstudium als auch auf eine anspruchsvolle, hochqualifizierte Berufsausbildung vor.
  2. Das neunjährige Gymnasium bietet mehr Lernzeit, mehr Zeit zum gezielten Üben, Wiederholen, Vertiefen und Festigen des Gelernten, verbunden mit ergänzenden individuellen Fördermöglichkeiten und einer Stärkung der Kernkompetenzen in den Grundlagenfächern.
  3. Kein verpflichtender Nachmittagsunterricht in der Unterstufe (Jahrgangsstufen 5 bis 7)
  4. Schule als Lern- und Lebensraum:  In den neun Jahren bis zum Abitur  begleiten wir die uns anvertrauten Kindern auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Das Gymnasium bietet eine von Wertschätzung und Respekt getragene Lernumgebung, die den einzelnen mit seinen Stärken und Schwächen annimmt und ihm bestmögliche Unterstützung bietet. Unserer Schülerinnen und Schüler sollen sich an „ihrer“ Schule wohlfühlen und mit Freude und Begeisterung lernen, forschen, Neues entdecken und ihren natürlichen Wissensdurst stillen können.
  5. Breites Fächerspektrum: In den verschiedenen Fächern erschließen die Schülerinnen und Schüler ihre Welt aus vielen unterschiedlichen Perspektiven. Sie erwerben so ein solides Fundament an Wissen und Kompetenzen und sind für die zukünftige Arbeits- und Berufswelt gut gerüstet.
  6. Inhaltliche Schwerpunktsetzungen des neuen Gymnasiums:  Besondere Förderung der politischen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, der Naturwissenschaften und fremdsprachlichen Kompetenzen, Stärkung der Medienkompetenzen, der Informatik und der musischen und ästhetischen Bildung.
  7. Stärkung der Studien- und Berufsorientierung durch feste Verankerung von Modulen zur beruflichen Orientierung in der 9. und 11. Jahrgangsstufe
  8. Vielfältige Förderangebote: Der Übergang an das Gymnasium wird durch viele individuelle Fördermöglichkeiten begleitet und unterstützt. Gerade in der von der Corona-Pandemie geprägten Zeit können die Viertklässler auf ihrem aktuellen Leistungsstand abgeholt und mit zusätzlichen Förderstunden und individuellen Unterstützungsmaßnahmen an die Anforderungen der neuen Schulart herangeführt werden
  9. Individuelle Schwerpunktsetzung: Die einzelne Schülerin bzw. der einzelnen Schüler mit ihren bzw. seinen individuellen Begabungen und Interessen steht im Mittelpunkt unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit. Neben dem vielfältigen Unterrichtsangebot kann je nach Interesse und Begabung aus verschiedenen Fremdsprachen und Ausbildungsrichtungen und vielfältigen Zusatzangeboten, Wahlkursen und Projekten gewählt werden. Auch die Möglichkeit zur Verkürzung der Schulzeit auf acht Jahre mit speziellen Unterstützungsangeboten besteht. Die Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung ist integraler Bestandteil gymnasialer Pädagogik.
  10.  Automatisch erworbene Abschlüsse am Gymnasium: Mit dem Bestehen der 9. Jahrgangstufe wird der Erfolgreiche Abschluss der Mittelschule erworben, mit dem Bestehen der 10. Jahrgangsstufe die Mittlere Reife (ohne zusätzliche Prüfung).

Die Entscheidung, welche der weiterführenden Schulen für ihr Kind der richtige Weg ist, um für die Welt von morgen und die Herausforderungen des rasanten technischen Fortschritts und der gravierende Veränderungen in der Gesellschaft und der Berufs- und Arbeitswelt gut gerüstet zu sein, ist sicherlich nicht einfach und muss gut überlegt werden. Gerade gymnasiale Bildung hilft den jungen Menschen, sich in einer immer komplexer werdenden, zunehmend digitalisierten Welt zurechtzufinden. Indem sie großen Wert auf Reflexionsfähigkeit, kritisches Denken und Verantwortungsbewusstsein legt, bietet sie Halt und Orientierung ein Leben lang.

Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir Ihnen bestätigen, dass die Grundschullehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler sehr gut kennen und einschätzen lernen und die Empfehlung, für welche Schulart sie geeignet sind, sehr zuverlässig ist. Für Kinder, denen die Eignung für das Gymnasium ausgesprochen wird, bietet das Gymnasium die passende pädagogische Grundausrichtung, die optimale Lernumgebung und die besten Fördermöglichkeiten.

Sie sind herzlich eigeladen, in einem persönlichen Gespräch die Besonderheiten des gymnasialen Bildungswegs genauer kennen zu lernen.

OStD  Markus Enghofer

Schulleiter

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