Auszeichnung zur Partnerschule des Pädagogischen Austauschdienstes

Aufgrund der bald 30-jährigen Teilnahme am German American Partnership Programm (GAPP) mit mittlerweile sogar zwei Partnerschulen, wurde unsere Schule am 4. November 2021 mit dem Titel Partnerschule des PAD ausgezeichnet.

Der Pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz bedankt sich bei Frau Maria Heindlmaier und Frau Franziska Ernst für ihr großes Engagement als zuständige GAPP-Koordinatorinnen.  „Sie haben Präsenzaustausche durchgeführt und zum Teil auch unter erschwerten Bedingungen – verursacht durch die Corona Pandemie – die Möglichkeit wahrgenommen, Ihre GAPP-Schulpartnerschaft mit Hilfe von virtuellen Austauschen am Leben zu erhalten.“ Diese Kontakte seien wichtig, um den Deutschunterricht an den amerikanischen Schulen aufleben zu lassen, so heißt es weiter in dem Begleitschreiben. Der Dank geht auch an die Schulleitung, da unsere Schule „einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg dieses wichtigen transatlantischen Programms geleistet“ hat.

Gleichermaßen gilt der Dank allen Beteiligten, die dieses Programm unterstützt haben.

Frau Heindlmaier, hauptverantwortlich für den Austausch mit der Enumclaw High School in Enumclaw, Washington und Frau Ernst, hauptverantwortlich für den Austausch mit der Bear Creek High School in Denver, Colorado, freuen sich sehr über diese Auszeichnung und hoffen noch vielen Schülerinnen und Schülern einen interkulturellen Austausch mit unvergesslichen Erlebnissen zu ermöglichen.