Projektabschluss der Technikfans

Eine CNC-Fräsmaschine bedienen normalerweise Azubis in Metallhandwerksbetrieben ab dem zweiten Lehrjahr – oder technikbegeisterte SchülerInnen und Schüler des Karl-von-Closen-Gymnasiums! Vierzehn TeilnehmerInnen des Wahlkurses „Technik entdecken und erleben“, kurz TEE, konnten letzte Woche hautnah dabei sein, als bei PTF Hitega in Gangkofen besondere Werkstücke gefertigt wurden: Bei dem global agierenden Unternehmen entstanden anstelle von Hochpräzisionsbauteilen für die Medizin-oder Halbleitertechnik Metallplatten mit Motiven, die sich die SchülerInnen zuvor im Unterricht ausgedacht hatten. Unter der Anleitung ihrer Lehrkraft Andrea Renner machten sich die Jugendlichen mit der durchaus komplexen Programmieroberfläche der CNC-Maschinen vertraut. Nach kurzer Einarbeitungszeit waren alle in der Lage, die Bewegung des Fräswerkzeugs schrittweise so zu lenken, dass die gewünschten Motive entstanden- von Smileys über Minions bis hin zu Karlchen, dem Schulmaskottchen, durfte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Nach eingehender Simulation und Optimierung des Fräsvorgangs war es endlich soweit, dass die SchülerInnen zum Partnerunternehmen PTF Hitega fahren durften. Dort nahmen sich die Mitarbeiter um Produktionsleiter Andreas Kronburger und Prozesstechnologe Matthias Buchwald einen ganzen Nachmittag lang Zeit für die Gruppe. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmensprofils folgte eine Führung durch die Produktion, bei der besonders die Qualitätssicherung mit ihren Präzisionsmesswerkzeugen beeindruckte. Die SchülerInnen durften in der Lehrwerkstatt Werkstücke der Auszubildenden bewundern, bevor es an die CNC-Fräsmaschine ging. Eigenhändig spannte jeder seine Platte ein und startete das Programm. Dann verfolgten alle gespannt, ob der Fräser auch tatsächlich alle Linien und Bögen des Motivs bearbeitete, was ausnahmslos gelang. Noch rasch den Namen auf die Platte lasern und ein Eis schlecken, dann war der Nachmittag auch schon vorüber!

Andrea Renner bedankte sich im Namen aller TeilnehmerInnen für das tolle Engagement und die bereitwillige Kooperation bei PTF Hitega. Bestimmt wird der eine oder die andere der Teilnehmer noch einmal für ein Praktikum, eine Ausbildung oder die berufliche Zukunft den Weg in dieses Unternehmen finden!

Andrea Renner