Einladung zur Geburtstagsparty – 100 Jahre Freistaat Bayern und Weimarer Republik

In dieser Woche überschlagen sich die historischen Gedenktage.

Am 7. November 1918 wurde in München im Zuge der Revolution von Kurt Eisner (USPD) der Freistaat Bayern ausgerufen. Damit war die Monarchie der Wittelsbacher Geschichte. Der König  Ludwig III. verließ München und ging ins Exil. Die demokratischen Mächte übernahmen die Macht und verwandelten Bayern – ohne nennenswerte Widerstände – in eine parlamentarische Demokratie.

Am 9. November 1918 – zwei Tage später – gelang auch in Berlin der Machtwechsel und Kaiser Wilhelm II. floh ins belgische Exil. Der SPD- Politiker Philipp Scheidemann rief die „Deutsche Republik“ aus; Karl Liebknecht von der USPD  die „Freie Sozialistische Republik Deutschland“.  Auch dort übernahm eine Übergangsregierung aus revolutionären linken Kräften die Macht und verwandelte das Kaiserreich in die Weimarer Republik.

Diese beiden Geburtstage feiern die Closianer mit der Ausstellung „Revolution! Bayern 1918/19“ des Hauses der Bayerischen Geschichte, die vor dem Lehrerzimmer aufgebaut wurde. Alle Mitglieder der Schulfamilie, die den 100. Jahrestag der Demokratie in Bayern mitfeiern möchten, können gerne die Ausstellung besuchen und auch ein Selfie von der Geburtstagsparty machen.

 

Partygäste beim 100. Geburtstag des Freistaats Bayern und der Weimarer Republik; Schulleiter Markus Enghofer und Julia Wimmer