Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Zukunft der Alpen

Kongress in Berchtesgaden am 18./19.Oktober 2018

Eingeladen waren Herr Hemberger und Herr Röckl als Lehrkräfte, Leon Schwab (Der Gewinner des KidZ-Projektes), Lisa Poidl und Linda Dietrich vom P-Seminar so wie Florian Zellmer und Jonas Dietrich von eKidZ.

Als Erstes wurden alle teilnehmenden Projekte vorgestellt. Unter anderem YourAlps, YPAC und wir. Außerdem waren Vertreter aus Lehrkörper, Politik und der ANU anwesend. Nach der Kaffeepause ging es weiter mit dem Markt der Möglichkeiten, an dem sich jedes Projekt mit einem Stand präsentiert hat. Der Andrang an unseren Stand war vor allem wegen der mitgebrachten Filme auf den Tablets riesig.

Freitag vormittag ging es in vier Workshops weiter. In jenen zum Thema Wasser und Wald wurde der Begriff BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) noch einmal praxisorientiert entwickelt. Neben einem Workshop zur Umweltbildung gab es auch einen Workshop zum Thema Umweltethik, den Mag. Dürnberger (als unser jährlicher KIDZ-Experte) als Referent geleitet hat. Nachmittags wurden alle Ergebnisse nochmals vor dem gesammeltem Publikum vorgetragen.

Jonas Dietrich, 9a

Die teilnehmenden Schüler: Leon Schwab 8c, Elisabeth Poidl, Linda Dietrich (beide Q12), Jonas Dietrich 9a und Florian Zellmer 10b (von links nach rechts)

 

Linda Dietrich und Leon Schwab beim Vortrag der Gruppenergebnisse

Alle Fotos © Heinz Hemberger