Unendliche Geschichten – Vorlesetag 2018

„Unendliche Geschichten“ – unter diesem Motto gestaltete die Fachschaft Deutsch an unserem Karl-von-Closen-Gymnasium am Freitag, den 16.11.2018 den Bundesweiten Vorlesetag. Geladen waren mit Reserl Sem, Ludwig Wagle, Hans-Peter Luibl und Joachim Kaeber prominente Vorleser aus der Landes- und Kommunalpolitik.

In seiner Begrüßungsrede in der Bibliothek der Schule betonte Schulleiter Markus Enghofer die Bedeutung des Lesens als Grundlage jeder Bildung – auch im digitalen Zeitalter. Dass Lesen zudem großen Spaß bereiten kann, erfuhr das junge Publikum im Anschluss. Eineinhalb Stunden wurde den Fünftklasslern in Kleingruppen in vier verschiedenen Räumen vorgelesen. Sie begaben sich dabei auf phantastische Reisen in eine Parallelwelt mit den „Chroniken von Narnia“ des Iren O.S. Lewis oder tauchten in die mythologische Welt der griechischen Götter ab mit Percy Jacksons „Diebe im Olymp“. Die Zuhörer wurden aber auch in fesselnde Abenteuer einer „Gangsta-Oma“ verwickelt, so der Titel des humorvollen Jugendbuches des britischen Erfolgsautors David Walliams. Lustiges und Erstaunliches stand auch auf dem Programm mit „Hilfe ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig, wo es zur Freude der Kinder einer strengen Mathematiklehrerin „an den Kragen geht“.

Da jede Gruppe den Raum einmal wechselte, konnte sie sich auf verschiedene Fantasie-Reisen mitnehmen lassen,- von denen sie alle gar nicht so schnell wieder zurückkehren wollten. Mit der Zusage, sich nächste Woche diese Bücher zum Weiterlesen aus der Bibliothek ausleihen zu können, ging so manche Leseratte dennoch getröstet ins Wochende.

„Wir haben damit einen Leseanreiz geschaffen, was das Ziel der Veranstaltung war“, freuen sich die beiden Deutschlehrerinnen Kornelia Dannenböck und Petra Brendel-Göttinger. Da sich die Vorleser auch begeistert von dem wunderbaren Publikum zeigten, wird diese bundesweite Aktion sicherlich im nächsten Jahr am KvC eine Neuauflage haben.

 

Die Vorleser Joachim Kaeber, Hans-Peter Luibl, Reserl Sem und Martin Wagle
(von links nach rechts) und der Schulleiter Markus Enghofer zeigten sich ganz angetan von der begeisterungsfähigen Schülerschar am KvC.

 

Spannend ging es bei der „Gangsta-Oma“ zu.

 

Die „Kleinen“ machen es sich auf der Zeitreise nach Narnia gemütlich.