Mit Altpapier im Tank zum Sieg

„Umweltfreundlicher Kraftstoff aus Altpapier“ – ein topaktuelles Thema, spannend und witzig verpackt, brachte Sabine Ispas-Ungermann vom Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden beim Altöttinger JuniorScience-Slam den Sieg.

Das König-Karlmann-Gymnasium Altötting richtete bereits zum dritten Mal einen JuniorScience-Slam aus, bei dem Schülerinnnen und Schüler ein naturwissenschaftliches Thema vor Publikum spannend und anregend präsentieren. Zehn Minuten hatte jeder der vier Teilnehmer bzw. Teams Zeit, um das Publikum aus Eltern, Schülern und zahlreichen Interessierten für ihr Thema zu begeistern.

Die Gymnasien Altötting, Olching, Niederalteich und Eggenfelden konnten jeweils einen der begehrten Startplätze ergattern. Das Themenspektrum der Schülerinnen und Schüler war von der Photosynthese über Polyaromatische Kohlenwasserstoffe und den Klimawandel bis hin zur Erzeugung von Alkohol aus Altpapier breit gefächert. Mit beeindruckendem Fachwissen, trockenem Humor und einem gekonnten Vortrag überzeugte Sabine Ispas-Ungermann sowohl die Fachjury als auch das Publikum.

Bei der Publikumswertung landete die Schülerin knapp hinter dem Studenten Alexander Baumann vom Campus Burghausen, der außer Konkurrenz angetreten war, auf dem zweiten Platz.

Als Siegerin der Jurywertung nahm Sabine die „Wildcard“ für den großen ScienceSlam Gendorf am 31. Januar 2020 mit nach Hause. Dann darf sie ihren Vortrag noch einmal vor ganz großem Publikum präsentieren.

 

Foto: Martina Kress, Infraserv

InfraServ-Geschäftsführer Dr. Bernhard Langhammer, Sabine Ispas-Ungermann, Betreuungslehrerin Birgit Danner