Seit vielen Jahren bietet die Firma Mikro-Epsilon, Hersteller von Sensoren zur Wegmessung aus Ortenburg, für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, ein High-Tech-Unternehmen aus nächster Nähe kennen zu lernen. Üblicherweise werden wir dazu in den Firmensitz nach Dorfbach bei Ortenburg eingeladen, wo wir mit großer Herzlichkeit empfangen werden und nach einer kurzen Präsentation zum Unternehmen selbst die Firma erkunden dürfen. Von der Entwicklungsabteilung über die manuelle Spulenherstellung bis zum Reinraum und der Qualitätssicherung können wir alle Stationen der Entstehung eines Sensors zur Entfernungsmessung ansehen und einen Eindruck von der Arbeit in einem Elektronikunternehmen gewinnen.
In diesem Jahr mussten wir coronabedingt das Programm etwas umstellen – heuer kam Mikro-Epsilon zu uns! Herr Michael Schäufl, Leiter der Abteilung Marketing bei Mikro-Epsilon, stellte uns in einer Teams-Sitzung das Portfolio des Unternehmens vor. Neben Standorten und Mitarbeiterzahlen erfuhren die Schüler auch, welche Messprinzipien für Wegsensoren von Mikro-Epsilon genutzt werden – darunter auch einige, die aus dem Physikunterricht bekannt waren! Mit kurzen Videosequenzen ermöglichte Herr Schäufl einen Einblick in die Arbeitsplätze und -abläufe. Danach konnten wir die Arbeitsweise eines Laser-Abstandssensors ausprobieren, den uns das Unternehmen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte. Zum Abschluss gab uns Herr Schäufl noch einen Überblick über den Arbeitgeber Mikro-Epsilon und die Möglichkeiten, die sich für Schulabsolventen bieten. Besonders beeindruckt waren alle von der großen Wertschätzung, die allen Mitarbeitern entgegengebracht wird – nicht zuletzt in Form von kostenlosen Getränken und Schokolade…
Wir bedanken uns ganz herzlich für diese gelungene Veranstaltung – und vielleicht hat ja der eine oder die andere eine Idee für das Berufsleben hinzugewonnen!
Andrea Renner