Leon Zitzelsberger belegt den zweiten Platz beim Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay 2020/21

In der letzten Märzwoche erreichten unsere Schule erfreuliche Nachrichten. Der zweite Bundessieger beim Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay 2020/21 kommt dieses Jahr vom Karl-von-Closen-Gymnasium. Trotz Corona-Pandemie fand dieser Wettbewerb auch in diesem Schuljahr statt. Der Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay ist der nationale Wettbewerb der Internationalen Philosophieolympiade, er wird seit 1994 vom Bundesland Nordrhein-Westfalen für ganz Deutschland organisiert.  Leon Zitzelsberger (Q12) konnte die Jury nicht nur in der ersten Runde mit seinem Essay zum Thema „»Unser Denken […] ist ein Sinn, mittels dessen wir das Unendliche ausspähen und unter anderem mathematisch darstellen können.« (Markus Gabriel, Der Sinn des Denkens)“ überzeugen, sondern auch in der zweiten Runde. Hier musste er das Thema „»The arithmetic machine makes effects that are closer to thought than anything animals do, but it does not do anything that would make it say that it has willpower like animals do.« (Blaise Pascal, Pensées sur la religion et sur quelques autres sujets, Fragment 340)“ bearbeiten, wobei der Essay in dieser Runde nicht mehr auf Deutsch, sondern in englischer oder französischer Sprache zu verfassen war.

Da Leon zu den fünf besten Essayschreibern beim Bundeswettbewerb gehört, wird er nun der Studienstiftung des Deutschen Volkes als Stipendiat vorgeschlagen. Zusammen mit dem ersten Bundessieger Jonathan Platzbecker aus Nordrhein-Westfalen vertritt er dieses Jahr Deutschland bei der Internationalen Philosophieolympiade, ein internationaler Essay-Wettbewerb für Schüler, der 1993 auf Initiative von Ivan Kolev der Universität Sofia in Bulgarien ins Leben gerufen wurde. Seit 2001 wird die Internationale Philosophieolympiade von der Fédération Internationale des Sociétés de Philosophie (FISP) und der UNESCO getragen. Inzwischen nehmen 40 verschiedene Länder an diesem Wettbewerb teil. Leider wird er pandemiebedingt auch dieses Jahr nur virtuell im Netz stattfinden können. Die gesamte Schulfamilie am Karl-von-Closen-Gymnasium gratuliert Leon Zitzelsberger herzlich zu diesem tollen Erfolg und drückt ihm natürlich ganz fest die Daumen für den weiteren Wettbewerb.