Eine erfreuliche Einladung erhielt Mona Angerer am Ende des vergangenen Schuljahres: Sie wurde gemeinsam mit 29 anderen Mathematik-begeisterten Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern für ein Seminar zur Spitzenförderung Mathematik ausgewählt.
Alle 78 vorgeschlagenen Kandidaten zeichneten sich durch hervorragende Leistungen im Fach Mathematik aus, darüber hinaus waren erfolgreiche Teilnahmen an Wettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb, der Mathe-Olympiade oder dem Landeswettbewerb Mathematik Voraussetzung für die Auswahl, die vom Verein MoBy e.V. vorgenommen wurde. MoBy e.V. organisiert und führt alljährlich den Wettbewerb Mathematikolympiade Bayern durch, an dem Schülerinnen und Schüler des KvC regelmäßig mit großem Erfolg teilnehmen.
Das Seminar fand in der ersten Oktober-Woche in St. Englmar im Bayerischen Wald statt. Die jungen MathematikerInnen lernten sich bei diversen Spielen und gemeinsamen Aktivitäten rasch näher kennen. Im Mittelpunkt stand jedoch ganz klar die Mathematik: Mehrere Stunden vormittags, nachmittags und sogar abends beschäftigten sich die Siebtklässler mit Beweisstrategien, Rechenmethoden aus der Algebra wie der Modulo-Rechnung, Grundlagen für Beweise aus der Geometrie oder allgemeinen Tricks zum Lösen von Wettbewerbsaufgaben. Den Abschluss der Woche bildete eine Klausur mit äußerst anspruchsvollen Aufgaben.
Auch wenn es am Ende nicht ganz für die Aufnahme in das Programm „Jugend trainiert Mathematik“ der besten 11 gereicht hat, konnte Mona doch zahlreiche Ideen und Tricks aus der Seminarwoche mit nach Hause nehmen – und freute sich dann erst mal auf ein ruhiges Wochenende und die „ganz normale“ nächste Schulwoche!
Schulleiterin Daniela Raith, Fachschaftsleiterin Julia Rabanter und Betreuungslehrkraft Andrea Renner gratulieren Mona zum Abschluss mit einer kleinen Anerkennung der Fachschaft Mathematik und überreichen ihr die Teilnahmeurkunde.
A. Renner