Die Förderung der MINT-Fächer spielt am Karl-von-Closen-Gymnasium eine große Rolle. Einen wichtigen Beitrag dazu bilden auch Kooperationen mit Unternehmen aus dem MINT-Bereich, die sich gerne für Schülerinnen und Schüler einsetzen. Das Unternehmen DE Software and Control mit Sitz in Dingolfing pflegt seit mehreren Jahren eine Partnerschaft mit dem Gymnasium und fördert insbesondere im Bereich Informatik mit der Spende von Lego-Bausätzen und der Organisation von Robotik-Wettbewerben zwischen Schulen.
Im Wahlkurs Technik entdecken und erleben tüfteln seit Schuljahresbeginn 15 Schülerinnen und Schüler an Aufgaben aus dem Programm „Mission to Mars“. Zur Programmierung mit Hilfe von Tablets sind die früher benutzten NXT-Roboter nicht mehr geeignet, sondern nur neuere Modelle. Um möglichst vielen Schülern selbst das Programmieren zu ermöglichen, spendete das Unternehmen DE Software and Control zwei weitere Lego-Bausätze für den Wahlkurs.
Bei der offiziellen Übergabe der Spende konnte Herr Friedrich Steiniger, Inhaber der DE Software and Control, die Begeisterung der Kursteilnehmer über die neuen Roboter deutlich sehen. Er erlebte engagierte Jugendliche, die im Team programmieren, Probleme erkennen und Lösungsstrategien ausarbeiten.
Im Anschluss an die Spendenübergabe stand Herr Steininger noch den Oberstufenschülern zur Verfügung und beantwortete Fragen zur Berufs- und Studienwahl wie auch zum Thema Unternehmensgründung. Die Schüler waren erstaunt über die große Bandbreite an Themen, die Produktion und Softwaredesign miteinander verknüpfen. Der Unternehmer machte deutlich, dass engagierte Mitarbeiter ein hohes Gut für ein Unternehmern darstellen, und die Wertschätzung für ihre Arbeit nicht nur im finanziellen Aspekt zum Ausdruck kommen darf. Er ermutigte die Jugendlichen, durch Praktika und Gespräche mit Berufstätigen eigene Eindrücke von Firmen und Berufsfeldern zu gewinnen, und dabei auch gerade die in der Region angesiedelten mittelständischen Unternehmen nicht zu unterschätzen.
Andrea Renner