Erfolgreiche Wintertüftler am KvC

Die TH Deggendorf machte im Dezember 2021 den Schulen in der Region ein tolles Angebot: Schülerinnen und Schüler konnten sich über die Weihnachtsferien ein Programmierset mit einem CalliopeMini – Baustein oder einem LegoMindstorms-Roboter ausleihen. Unter dem Titel #Wintertüfteln durften die 9 TeilnehmerInnen aus den Jahrgangsstufen 5-10 dann über die Ferien mit den Geräten experimentieren, programmieren oder einfach nur spielen. Bei Fragen konnten sie sich per Email an Studierende der TH Deggendorf wenden, die ihnen als Tutoren zur Verfügung standen. Mitte Januar durfte dann ein Video zu einem Projekt eingereicht werden, das man mit seinem Material kreiert hatte – was auch vier unserer Teilnehmer taten. Nach der ausführlichen Begutachtung durch eine Jury von der TH Deggendorf wurden am 16. Februar die Siegerprojekte bekanntgegeben – und das KvC konnte dreimal jubeln!

Mit ihrem CalliopeMini-Projekt „Reaktionsspiel“ errang Stephanie Meier aus der 6c einen dritten Preis. Die Jury lobte ihr Projekt als „coole Idee und gut gemacht“. Der Lego-Roboter mit „Zaubersprüchen aus Harry Potter“ konnte Anna Schuder aus der 6a die Jury überzeugen, der besonders die „gute Präsentation mit Spaßfaktor“ gefiel. Leonard Geier reichte mit „Pick the brick“ sein Projekt eines Roboters ein, der selbständig den Raum abfährt und dabei Legosteine aufsammelt. Die Jury war so überzeugt von der „sehr professionellen Erklärung und Darstellung mit einem starken Video“, dass er den ersten Preis erhielt.

Alle drei Preisträger erhalten Escape-Game-Bücher bzw. Spiele. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Veröffentlicht in MINT