Mathematik-Olympiade am Karl-von-Closen-Gymnasium

Zu einem erfreulichen Anlass luden Schulleiterin Daniela Raith und die Mathematiklehrkräfte insgesamt elf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 in die Bibliothek ein. Anlass war die Siegerehrung für alle Teilnehmer der diesjährigen Mathematikolympiade. In zwei Runden hatten sich die Jugendlichen kniffligen Herausforderungen rund um Logikrätsel, Geometrie und Algebra gestellt. Ob das Auslegen von Flächen mit vorgegebenen Parkettstücken, die richtige Gewinntaktik bei Spielen oder der Nachweis bestimmter Eigenschaften von Rauten, für jede Jahrgangsstufe hatten sich die Organisatoren, der Verein Mathematikolympiade in Bayern e.V., eigene Aufgaben einfallen lassen. Die erste Runde konnten die Schülerinnen und Schüler zu Hause lösen. Nach der Korrektur durch die Mathematiklehrkräfte des Gymnasiums war klar, dass 9 der 11 Teilnehmer sich mit ihren guten Ergebnissen für die Teilnahme an der 2. Runde qualifiziert hatten. Diese wurde vor den Allerheiligenferien als vierstündige Klausur an der Schule abgehalten – mit Masken eine echte Herausforderung an das Durchhaltevermögen und die Konzentration der SchülerInnen! Nicht einmal durch eine Quarantäneanordnung ließ sich ein Schüler von der Teilnahme abhalten- er bekam die Aufgaben zeitgleich mit den anderen digital nach Hause übermittelt und lud sie innerhalb der gesetzten Frist wieder hoch. Da am Karl-von-Closen-Gymnasium zahlreiche Lehrkräfte den digitalen Weg für Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben auch nach der Zeit des Onlineunterrichts konsequent weiter nutzen, war diese Vorgehensweise für alle Beteiligten kein großer Aufwand.

In den Weihnachtsferien übernahmen die Mathematiklehrkräfte Frau Rabanter, Herr Hoffmann, Herr Betz und Frau Renner die Korrektur der Arbeiten der zweiten Wettbewerbsrunde. Erfreulicherweise errangen alle Teilnehmer respektable Ergebnisse, darunter einen zweiten Preis für Josef Baumgartner aus der Q11. Welche der Teilnehmer sich aufgrund ihrer Leistungen für die Landesrunde des Wettbewerbs qualifiziert haben, steht aktuell noch nicht fest.

Bei der Siegerehrung betonte Schulleiterin Daniela Raith, selbst Mathematiklehrkraft, ihre Wertschätzung für die Schüler. „Ihr habt euch in eurer Freizeit mit schwierigen Themen beschäftigt, habt getüftelt und nach der richtigen Lösung gesucht, habt euch von Schwierigkeiten nicht abhalten lassen und seid letztendlich zu einem Ergebnis gekommen. Das ist nicht selbstverständlich und verdient großen Respekt!“

Die Leiter der Fachschaft Mathematik, Julia Rabanter und Andreas Hoffmann, Betreuungslehrkraft Andrea Renner und die Schulleiterin überreichten allen Teilnehmern ihre Urkunden und ein kleines Präsent der Schule als Anerkennung für die gezeigten Leistungen.

Andrea Renner

StRin Julia Rabanter, StDin Andrea Renner, OStR Andreas Hoffmann und Schulleiterin OStDin Daniela Raith mit den Teilnehmern der Mathematikolympiade