Von Wurmannsquick ins Universum

Am Donnerstag, den 06. Oktober 2022, durften die Kinder der 4. Klassen der Grundschule Wurmannsquick unter der Begleitung ihrer Lehrkräfte Fr. Neumann und Fr. Buchner ausnahmsweise länger aufbleiben – mit einem guten Grund: Das P-Seminar Astrophysik des Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden hatte einen Beobachtungsabend für die GrundschülerInnen organisiert. Bereits im Juli des vergangenen Schuljahres wurden den Kindern die Grundlagen unseres Sonnensystems, des Nachthimmels und seiner Sternbilder von den KollegiatInnen nahegebracht. All dies konnten die Viertklässler letzte Woche schließlich in Realität erleben. Auf mehrere Gruppen aufgeteilt, durchliefen die Kinder bei bestem Wetter die verschiedenen Stationen, die das Seminar unter der Leitung von Fr. Renner vorbereitet hatte. Zum Abendprogramm gehörte sowohl das Erkennen markanter Sternbilder als auch eine Präsentation über das Leben von Astronauten auf der ISS und die faszinierenden Bilder, die Weltraumteleskope wie das „James-Webb-Weltraumteleskop“ aufnehmen können. In einer weiteren Station verstanden die Grundschüler am Modell des Telluriums die Beziehungen zwischen Sonne, Erde und Mond im Jahreslauf. Wohl die Hauptattraktion, neben der Verpflegung mit Kinderpunsch und Knabbereien, war aber das Beobachten von Mond, Saturn und Jupiter durch das schuleigene Teleskop. Zum Abschluss durften die Kinder noch ihren persönlichen Astro-Führerschein als kleines Andenken an den Sternbeobachtungsabend mit nach Hause nehmen.

Besonderer Dank gebührt den Sternfreunden der Sternwarte in Wurmannsquick, die den SchülerInnen ihre Sternwarte und deren Ausstattung wie immer gerne zur Verfügung stellten. Das Seminar war für alle Beteiligten ein sehr großer Erfolg und kann hoffentlich auch in Folgejahren durchgeführt werden!

Lisa Weinmayr, Sophia Linke, Cornelia Würger, Luisa Watzinger