„Den jungen Sportlern ein Vorbild sein!“ – Trainerausbildung am Karl-von-Closen-Gymnasium

Am vergangenen Freitag und Samstag fand am Karl-von-Closen-Gymnasium in Eggenfelden ein besonderer Lehrgang statt. Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufe 11 absolvierten den ersten von zwei Blocklehrgängen, welche Teil der Trainerausbildung sind, zu der sich im Rahmen des P- und W-Seminars Sport 2022/24 vierzehn Oberstufenschüler angemeldet haben. Die Ausbildung umfasst insgesamt 125 Unterrichtseinheiten, aufgeteilt in drei Kurshalbjahre, und am Ende der Kursphase müssen die Teilnehmer sowohl eine schriftliche Theorieprüfung ablegen als auch eine Lehrprobe ausarbeiten und einen Praxisteil daraus vorführen. Nur dann erhalten sie die Übungsleiter C-Lizenz Breitensport Kinder und Jugendliche. Die verantwortliche Sportlehrkraft StR Stefan Ertl ist von dem Konzept der Trainerlizenz begeistert, denn mit diesem neuen Seminarangebot fördere man nicht nur die Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen, sondern gebe den Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen am Sport umfassend zu vertiefen.

Diese Passion konnten sie am Wochenende unter Beweis stellen. Für den Blocklehrgang kamen verschiedene Referenten der Bayerischen Sportjugend (BSJ) ins Rottal. Am Tableau standen sowohl Theorie- als auch Praxiseinheiten. Schwerpunkte am Freitag waren die Themen Planung, Aufbau und Auswertung von Unterrichtsstunden. Anschließend folgte ein längerer praktischer Teil, bei dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Fähigkeiten im Badminton und Schwimmen schulten. Mit vielen Übungen brachte der Referent für Badminton Alfons Bachhuber die Sportler nicht nur zum Schwitzen, sondern vermittelte ihnen die Grundtechniken für ein gelungenes Badmintonspiel. Danach ging es nach Massing ins Hallenbad, um dort Spiel- und Bewegungsformen im Schwimmen kennenzulernen. Im kühlen Nass konnte sich die Gruppe unter der Leitung von Steven Hartnack verausgaben.

Am nächsten Tag ging es vormittags mit rechtlichen Grundlagen sowie Informationen zur Aufsichts- und Sorgfaltspflicht des Übungsleiters weiter. Für diesen Teil konnte die BSJ die Referenten Sabine und Fritz Schweibold gewinnen, die darüber hinaus die wichtigsten Haftungsfragen im Traineralltag erläutert und an vielen Fallbeispielen verdeutlicht hatten. Nach der Mittagspause folgte ein ausführliches Fitnesstraining. Der Referent Daniel Isaak zeigte nicht nur Kräftigungsübungen, sondern stellte dem Kurs verschiedenste Aufgaben, welche sie zum Teil in Gruppen erarbeiten und präsentieren mussten. Nach einer abschließenden Cool-down Phase endete das erste Blockseminar. Sichtlich geschafft, aber voller neuer Erfahrungen konnte der Kurs den wohlverdienten Feierabend einläuten.

Der Seminarleiter Herr Ertl betitelte die zwei Tage als sehr gewinnbringend und er betonte, er sei stolz auf seine Schülerinnen und Schüler, die durchweg tolle Leistungen erbracht und großes Engagement gezeigt haben. Dies stimme ihn positiv, dass die angehenden Trainerinnen und Trainer ihre Vorbildfunktion auf den Sportplätzen erfüllen werden.   

Veröffentlicht in Sport