Vorlesewettbewerb: Eva Veicht aus der Klasse 6D gewinnt Regionalentscheid Rottal-Inn West

„Bücher enden nicht mit der letzten Seite – Sie begleiten dich ein Leben lang!“ Am 14.02.2023 fand an der Grund- und Mittelschule Gangkofen der Kreisentscheid Rottal-Inn West statt. Sechs Schülerinnen aus den umliegenden weiterführenden Schulen traten gegeneinander an. Nach der Begrüßung durch Rektorin Y. Otten wurden die sichtlich angespannten Vorleserinnen vorgestellt. Aber als das Vorlesen aus den mitgebrachten Wahltexten startete, verflog die Nervosität. Auf souveräne Art und Weise stellte Eva kurz ihr Buch „Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch“ von Shannon Messenger vor. Dann hatte die Closianerin drei Minuten Zeit, die fünfköpfige Jury von ihrer Lesekompetenz zu überzeugen.

Anschließend mussten die sechs Teilnehmerinnen zwei Minuten lang aus einem Fremdtext vorlesen. Dazu wurde das Buch „Biest & Bethany – Nicht zu zähmen“ von Jack Meggitt-Phillips ausgewählt, welches die Lehrerinnen Frau Salzer-Scholler und Frau Hanigk zuerst vorstellten. Aber auch diese Aufgabe meistere Eva mit Bravour. Nach einer kurzen Beratungsphase wurde die Siegerin verkündet: Eva Veicht. Unter tosendem Applaus nahm die Schülerin ihre Urkunde und das Buchgeschenk entgegen. Nun heißt es: Auf ins Bezirksfinale!