Tutorenfasching am Closen-Gymnasium

„Endlich wieder Tutorenfasching!“, hieß es am Freitag vor den Faschingsferien am Karl-von-Closen-Gymnasium. Nach zwei Jahren, in denen gar nicht bzw. nur klassenintern gefeiert werden konnte, waren die Tutoren und Tutorinnen überglücklich, den Fünftklässlern in diesem Jahr wieder eine große klassenübergreifende Faschingsfeier anbieten zu können. Nach Schulschluss stärkten sich die angemeldeten 70 Schülerinnen und Schüler zunächst in der Aula, bevor alle in ihre Kostüme schlüpften. Eine bunte Gruppe aus Cheerleadern, Piraten, Polizisten und Clowns stürmte anschließend die Dreifachturnhalle, die Allen genügend Platz zum Austoben bot. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler und Schülerinnen auswählen, welche Spiele sie machen wollten. Eine Tutorin war mit Schminke ausgerüstet, um die Gesichter der Fünftklässler zu bemalen. Musik und Tanz durften natürlich auch nicht fehlen. Höhepunkt des Nachmittags war aber sicherlich der Kostümwettbewerb, bei dem jede Klasse zunächst drei Kostüme auswählte, die dann anschließend der Jury präsentiert wurden. Das Tutoren-Team und die betreuende Lehrkraft Beate Hartl waren beeindruckt von den Verkleidungen und den artistischen Einlagen, entschieden sich aber schließlich für die drei Sieger: der dritte Platz ging an einen engagierten Sherlock Holmes, der zweite Platz an zwei verrückte Hutmacher und Siegerin des diesjährigen Kostümwettbewerbs wurde ein Reh aus der Klasse 5d. Sowohl für die Fünftklässler als auch für die Tutoren war es ein wunderbar lustiger und fröhlicher Nachmittag – ein perfekter Übergang in die wohl verdienten Faschingsferien.