Was frisst eigentlich eine Kuh, wie kommt die Milch in den Supermarkt und was bedeutet der Stempel auf dem Ei? – Bauernhofbesuch der Klasse 5c

Im Rahmen des Exkursionstags erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c Antworten auf ihre Fragen beim Besuch des nahegelegenen Bauernhofs der Familie Heller in Demmelhub. Ein Highlight der Hofführung war die Besichtigung des Milchviehstalls, wo die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Gestaltung der Futtermittelration einer Kuh bekamen und zusehen durften, wie die Kühe im Melkstand gemolken werden. In einer kurzweiligen Pause legten die Kinder schließlich selbst Hand an und schüttelten sich eigens ihre Butter für die Brotzeit. In der darauffolgenden Feldbegehung wurde der Kreislauf der Landwirtschaft gemeinsam erarbeitet und eine Spatenprobe durchgeführt. Einen Abschluss fand der Exkursionstag im Legehennenstall. Dort erfuhren die Kinder nicht nur wie Hühner gehalten werden, sondern auch nach welchen Kriterien die Eier sortiert werden und welche Informationen auf dem Eierstempel zu finden sind.

Der unmittelbare Kontakt mit der Landwirtschaft fördert die Wertschätzung für Lebensmittel sowie das Verständnis für Natur und Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erleben, wie viel Arbeit und Engagement nötig sind, um hochwertige Produkte in die Regale der Lebensmittelhändler zu bringen. Wir danken der Familie herzlich für die interessante Führung und die Gastfreundschaft. 

Stefanie Schweikl