Am 07. und 08. Juli durften die Seminarteilnehmer den zweiten Wochenendlehrgang der C-Trainerausbildung durchlaufen. Zu Beginn wurden die Auszubildenden zu den Themen Versicherung und Finanzen unterrichtet. Anschließend erfolgte eine Haltungsschulung, die sich als sehr gewinnbringend herausstellte. Zudem sammelten die Schülerinnen und Schüler Körpererfahrung und erlernten verschiedene Entspannungsmöglichkeiten. Diese Einheit konnten sie gleich in der Praxis austesten und gingen erholt in den darauffolgenden Tischtenniskurs. Dieser fand in der Turnhalle der Realschule Eggenfelden statt. Dankenswerterweise stellte der Tischtennisverein TTC Eggenfelden die Tischtennisplatten kostenfrei zur Verfügung. Den Unterricht übernahm der langjährige Tischtennisübungsleiter Rudi Weindl aus Landshut. Neben einer theoretischen Einführung konnten die Schüler ihr Ballgefühl unter Beweis stellen. Nach eine kurzen Mittagspause ging es in die Dreifachhalle des KvC zurück. Am Nachmittag stand der zweite Teil des Fitnesstrainings auf der Tagesordnung. Daniel Isaak, der bereits am ersten Wochenendlehrgang dozierte, brachte die Heranwachsenden zum Schwitzen. Die heißen Temperaturen taten ihr Übriges. Dennoch zeigten die Seminarteilnehmer ihre sportlichen Fähigkeiten und schenkten sich nichts.
Am nächsten Tag konnten die Schüler es ruhiger angehen lassen, da eine Reihe von Theoriethemen durchgearbeitet wurde. Diese Bereiche übernahmen Sabine und Fritz Schweibold, die das Seminar aus der letzten Blockveranstaltung noch kannten. Neben der Aufklärung zum Bereich Ethik im Sport und Präventionsmaßnahmen zum Thema sexueller Gewalt durfte der Kurs eine fiktive Jugendveranstaltung im Sportverein planen und organisieren. Anschließend mussten die in Gruppen eingeteilten Kursteilnehmer ihre Ergebnisse vorstellen. Dadurch konnten die Schüler ihre Präsentationsfertigkeiten ausbauen und sie mussten sich kritischen Nachfragen stellen. Darüber hinaus lernten die zukünftigen Trainer verschiedene Ideen für einen Jugendabend kennen.
Der zweite Lehrgang war insgesamt sehr gewinnbringend für die Sportlerinnen und Sportler, welche auch ein großes Engagement an den Tag legten. Im Herbst 2023 stehen nun die Lehrversuche und im Winter 2024 die Lehrproben sowie die schriftliche Theorieprüfung an.
Am Ende des Seminars ist das Karl-von-Closen-Gymnasium um 14 Übungsleiter „C-Lizenz Breitensport Kinder und Jugendliche“ reicher.